Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

18. Juni 2021

Rückbesinnung und Übungsprobleme

Es gibt zwei verschiedene Ursachen gesellschaftlicher Probleme, nämlich
  • mangelhafte institutionale Ansätze und
  • mangelhafter bürgerlicher Einsatz.
Im ersten Fall, in welchem die Revision institutionaler Ansätze erforderlich ist, muß es zu einer Rückbesinnung kommen, und im zweiten Fall, in welchem die Vernachlässigung bürgerlicher Pflichten vorliegt, ist es ratsam, den Bürgern Übungsprobleme zu bereiten, damit sie ihre Pflichten einüben.

Fortgeschrittene Verwöhnung stellt eine Vernachlässigung der Pflicht dar, sich bereit zu halten, auf Krisen flexibel zu reagieren. Und die unnötige Erschwerung des Lebens der Menschen durch die Coronaregeln stellt konkret ein Übungsproblem für die bürgerliche Pflicht, den liberalen Charakter der Gesellschaft zu verteidigen, dar. Das ist meine Analyse der Lage, welche darauf beruht, daß die Coronatreiber selbst durch die Dynamik des Prozesses getrieben sind und sich weder charakterlich, noch auch historisch in einer Position befinden, welche es ihnen erlaubte, größere gesellschaftliche Entwürfe mit Klarheit zu verfolgen. Vielmehr stecken sie in einem Sumpf, welcher sie mit jeder ihrer Bewegungen weiter in sich hineinzieht, und also obliegt es den Außenstehenden, die politischen Verhältnisse zu reformieren.

Diese Pflichteinübung ist an sich nicht schlecht, wird aber mit einem hohen Preis erkauft, und sie kann die Rückbesinnung nicht ersetzen, sondern lediglich begleitend vorbereiten.

Labels: , , , , , , , , , ,