Angelpunkte des Wahnsinns
Ich bin im Laufe des vorigen Beitrags auf drei Angelpunkte des Wahnsinns gestoßen, an welchen
- verantwortliche politische Verwaltung in den Wahn, gottgleich den Weltlauf zu bestimmen, umschlägt,
- gültige Technikanwendung in den Wahn, gottgleich Wirkungsgesetze zu verfassen, und
- abhängige Geistesbildung in den Wahn, gottgleich Geister zu erfahren,
- die Wirkmacht des Seienden aus der eigenen Gehießenheit entspringt,
- die Erfahrungsweise der Bezeugenden aus der eigenen Wirkmacht und
- die Gehießenheit der Lebenden aus der eigenen Erfahrungsweise.
- das Gebet für die Gehießenheit nicht mehr vom gültigen Gemeinwohl, da das gültige Gemeinwohl bestimmt, worauf wir uns verlegen sollten, und die übernommene Verantwortung, was wir gehießen sind,
- das Gebet für die Wirkmacht nicht mehr von der Abhängigkeit des Gemeinwohls, da die Abhängigkeit des Gemeinwohls bestimmt, an welche Wirkungsgesetze wir glauben sollten, und die erwarteten Gesetze unsere Wirkmacht bestimmen, und
- das Gebet für die Erfahrungsweise nicht mehr von der Verantwortung für das Gemeinwohl, da die Verantwortung für das Gemeinwohl bestimmt, welche Abhängigkeit wir in Gottes Augen zu bekennen haben, und die gelobte Abhängigkeit unsere Erfahrungsweise.
- nicht nur Gehießenheit aus Wirkmacht ergibt, sondern auch umgekehrt,
- nicht nur Wirkmacht aus Erfahrungsweise, sondern auch umgekehrt, und
- nicht nur Erfahrungsweise aus Gehießenheit, sondern auch umgekehrt,
- der Wacht dadurch, daß das durch rechtfertigte Verhaltensweisen gültige Gemeinwohl seine Verbindlichkeit verliert und zum Gegenstand individueller Enthebung wird,
- der Werke dadurch, daß die Abhängigkeit des Gemeinwohls von subsidiaren Beziehungen ihre Notwendigkeit verliert und zum Gegenstand individueller Auslieferung (im engeren Sinne) wird, und
- der Wunder dadurch, daß die Verantwortung für das Gemeinwohl durch wirkmächtige Gewährung ihre Zureichendheit verliert und zum Gegenstand individueller Unterwerfung wird.
- die Abhängigkeit des Gemeinwohls im Zeitalter der Wacht,
- die Verantwortung für das Gemeinwohl in jenem der Werke und
- das gültige Gemeinwohl in jenem der Wunder
- die eigene Wirkmacht aufgrund der Abhängigkeit des Gemeinwohls von einem verwenden zu lassen,
- die eigene Erfahrungsweise im Rahmen der eigenen Verantwortung für das Gemeinwohl zur Voraussetzung anzubieten, und
- die eigene Gehießenheit in den Schulen des gültigen Gemeinwohls zu suchen.
- trojanischen Pferd (durch Scheinkämpfe zum Betruge Ruhm verliehenen Helden),
- der lernäischen Schlange (systemimmanenten Problemen) oder
- dem seine Kinder verschlingenden Kronos (Wahnsinn der ihre verbliebene Abhängigkeit hassenden annähernden Allmacht),
Labels: 32, formalisierung, geschichte, gesellschaftsentwurf, gesellschaftskritik, gesetze, institutionen, kommentar, metaphysik, sehhilfen, vorgeschichte, wahrnehmungen, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία