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13. Februar 2022

Angelpunkte des Wahnsinns

Ich bin im Laufe des vorigen Beitrags auf drei Angelpunkte des Wahnsinns gestoßen, an welchen
  • verantwortliche politische Verwaltung in den Wahn, gottgleich den Weltlauf zu bestimmen, umschlägt,
  • gültige Technikanwendung in den Wahn, gottgleich Wirkungsgesetze zu verfassen, und
  • abhängige Geistesbildung in den Wahn, gottgleich Geister zu erfahren,
so daß gar
  • die Wirkmacht des Seienden aus der eigenen Gehießenheit entspringt,
  • die Erfahrungsweise der Bezeugenden aus der eigenen Wirkmacht und
  • die Gehießenheit der Lebenden aus der eigenen Erfahrungsweise.
Das Umschlagen in den Wahnsinn ist dabei stets die Folge davon, daß das jeweilige alte Gebet nicht mehr vom Heil gedeckt wird,
  • das Gebet für die Gehießenheit nicht mehr vom gültigen Gemeinwohl, da das gültige Gemeinwohl bestimmt, worauf wir uns verlegen sollten, und die übernommene Verantwortung, was wir gehießen sind,
  • das Gebet für die Wirkmacht nicht mehr von der Abhängigkeit des Gemeinwohls, da die Abhängigkeit des Gemeinwohls bestimmt, an welche Wirkungsgesetze wir glauben sollten, und die erwarteten Gesetze unsere Wirkmacht bestimmen, und
  • das Gebet für die Erfahrungsweise nicht mehr von der Verantwortung für das Gemeinwohl, da die Verantwortung für das Gemeinwohl bestimmt, welche Abhängigkeit wir in Gottes Augen zu bekennen haben, und die gelobte Abhängigkeit unsere Erfahrungsweise.
Die Deckung durch das Heil endet zwangsläufig, wenn der Kreis geschlossen wird, wenn sich
  • nicht nur Gehießenheit aus Wirkmacht ergibt, sondern auch umgekehrt,
  • nicht nur Wirkmacht aus Erfahrungsweise, sondern auch umgekehrt, und
  • nicht nur Erfahrungsweise aus Gehießenheit, sondern auch umgekehrt,
und somit handelt es sich bei den Angelpunkten des Wahnsinns um Versuchungen der im jeweiligen Zeitalter Vorangeschrittenen. Aber auch ohne dadurch, daß sie in Wahnsinn verfallen, endet die Deckung durch das Heil, wie an den Lebensphasen des generativen Zykels in den drei Zeitaltern zu ersehen: am Ende des Zeitalters
  • der Wacht dadurch, daß das durch rechtfertigte Verhaltensweisen gültige Gemeinwohl seine Verbindlichkeit verliert und zum Gegenstand individueller Enthebung wird,
  • der Werke dadurch, daß die Abhängigkeit des Gemeinwohls von subsidiaren Beziehungen ihre Notwendigkeit verliert und zum Gegenstand individueller Auslieferung (im engeren Sinne) wird, und
  • der Wunder dadurch, daß die Verantwortung für das Gemeinwohl durch wirkmächtige Gewährung ihre Zureichendheit verliert und zum Gegenstand individueller Unterwerfung wird.
Es läßt sich also nicht für etwas beten, was zwei Phasen nach der individuellen Entwicklung im generativen Zykel auftritt, und umgekehrt läßt sich für etwas beten, was zwei Phasen nach der Basis der Entwicklung im generativen Zykel auftritt. Bleibt also nur die Phase, welche zwei Phasen nach der gemeinschaftlichen Entwicklung im generativen Zykel auftritt. Nun, in der gemeinschaftlichen Entwicklung sind
  • die Abhängigkeit des Gemeinwohls im Zeitalter der Wacht,
  • die Verantwortung für das Gemeinwohl in jenem der Werke und
  • das gültige Gemeinwohl in jenem der Wunder
zwar noch nicht abschließend fixiert, aber sie liegen gleichsam in vorläufig notwendiger, beziehungsweise zureichender oder verbindlicher Form vor, und die entsprechenden Gebete sind in der erwähnten beschränkten Art möglich, wiewohl die Begründung der Beschränkung hier leicht variiert ist und darin besteht,
  • die eigene Wirkmacht aufgrund der Abhängigkeit des Gemeinwohls von einem verwenden zu lassen,
  • die eigene Erfahrungsweise im Rahmen der eigenen Verantwortung für das Gemeinwohl zur Voraussetzung anzubieten, und
  • die eigene Gehießenheit in den Schulen des gültigen Gemeinwohls zu suchen.
Wirklich, ich schäme mich fast für das fortgesetzte Umkreisen, aber behauptete Beschreibungen (Thesen) erweisen ihre Wahrheit nunmal durch das fortgesetzte Überprüfen der Stimmigkeit ihrer stufenweise gebildeten Folgerungen. Das gilt sogar für die Offenbarung, deren Struktur das Produkt eines ebensolchen Umkreisens einzelner Visionen ist, welche Schritt für Schritt in Beziehung zu einander gesetzt wurden. Und da das Ergebnis nur in verschlüsselter Form vorliegt, muß die Umkreisung, welche zu ihm führte, Schritt für Schritt nachvollzogen werden. Und so wäre es auch mit dem, was ich hier veröffentliche, wenn ich nur ein Endergebnis in Form mehrerer Tafeln vorlegte. Ohne Zweifel hatten die Alten ihren Spaß dran, wie man am I Ching, den griechischen Mythen, Platons Dialogen oder eben auch der Offenbarung sieht. Es ist ja auch eine nette Übung. Andererseits aber auch eine, welche selbst tausende mit ihnen befaßte Studenten nicht ernsthaft angehen, wie man nur zu beschämend am
  • trojanischen Pferd (durch Scheinkämpfe zum Betruge Ruhm verliehenen Helden),
  • der lernäischen Schlange (systemimmanenten Problemen) oder
  • dem seine Kinder verschlingenden Kronos (Wahnsinn der ihre verbliebene Abhängigkeit hassenden annähernden Allmacht),
also den Fingerübungen, sehen kann.

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