Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

20. Mai 2022

Wollensformen und politischer Wille

Die hohe Form des Wollens besteht darin, dem eigenen Lebensgeheiß zu folgen und die Eingezogenheit der Vorliebe, die Artung dem (subjektiven) Glauben und den Lebenskreislauf dem Gewissen nach zu gestalten, und die niedrige im Trachten nach dem, was andere gestaltet haben.

Aber anstatt mich über das Niedrige zu beklagen, möchte ich es hier genauer untersuchen. Wer nicht selbst gestalten will, wird bald hierhin und bald dorthin gelockt, was er nicht haben kann, davon träumt er, und wenn sich das Angebot ändert, schmiegt er sich ihm erneut an.

Ein Kennzeichen größerer Unzufriedenheit besteht dabei darin, Aspekte des eigenen Lebens aus ihrem Zusammenhang zu reißen und mit Tagträumen zu verbinden. Wer einen Überblick über all das erhalten will, braucht sich lediglich ein paar ABBA-Alben anhören, aber das kindliche Gemüt betrübt die opportune Selbstironie der Alten.

Politische Handlungsfähigkeit bedeutet, dem politischen Willen Ausdruck geben zu können, und daraus folgt, daß, wo sie besteht, die Träume privater Art sind. Da Träume aber selbstverständlich auch gemeinschaftlicher Art sein könnten, und es auch wären, sobald nur genügend viele Gedanken auf den Gesellschaftsentwurf gewendet würden, bedarf es zur Erhaltung der politischen Handlungsfähigkeit einer Überwachung der gemeinschaftlichen Träume, welche sicherstellt, daß sich die die praktische Politik bestimmenden Maximen mit der Phantasie der Masse decken.

Decken sich die beiden hingegen nicht, etwa weil die die praktische Politik bestimmenden Maximen die Masse über das gehörige Maß intellektuell oder moralisch verachten, schwindet die Meinung, dem eigenen politischen Willen Ausdruck geben zu können, und kommt es zusehends zu gemeinschaftlichen Tagträumen, wobei sich der Traum dadurch auszeichnet, daß er aus der Erwartung seiner anstehenden Verflüchtigung heraus nicht zur Sprache gebracht werden will. Und ein böser Traum ist das, wenn er den politischen Willen lähmt.

Darin besteht die hauptsächliche Wirkung der politischen Aufführungen seit 2020, und sie ist als militärischer Angriff auf die politische Handlungsfähigkeit der Masse einzustufen, welcher sie Gefahren von allen Seiten aussetzt. Langfristig führt sie zwangsläufig zur Zerstörung des Gemeinwesens, und es ist dringlich, sich über die Existenz und Natur des Angriffs klarzuwerden und zynische Manipulationen als solche zu benennen. Und der Zyniker denke ja nicht, daß er nicht selbst auch zum Opfer seines Zynismusses wird.

Labels: , , , , , , , , , , ,