Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

5. März 2023

Zur Perspektivität der Rückschauen

Dadurch, daß die Bildungen einander revidieren, kommt es dazu, daß mit den Rückschauen Aussichten verbunden sind, denn dadurch, daß
  • die Behandlung die Abzielung einsetzt, wird die Einsicht der Abzielung zur Auffassung (Verständnis) der Behandlung,
  • das Entwicklungsmuster die Behandlung sich aussetzt, die Verlegenheit der Behandlung (genauer gesagt Bestrebung) zur Veranlassung (Aufmerksamkeit) zum Entwicklungsmuster, und
  • die Abzielung das Entwicklungsmuster aufgreift, die Lage des Entwicklungsmusters zur Gelegenheit (Bedacht) zur Abzielung,
womit mit anderen Worten der Einsicht die Auffassung, der Verlegenheit die Veranlassung und der Lage die Gelegenheit als Perspektive zugeordnet wird.

Der geistige Ertrag des Lebens eines Menschen, nun, besteht in seiner Bildung, und indem die Bildungsformen einander revidieren, setzen sie einander voraus, so daß auch die Vermittlung einer Bildungsform die Angleichung jener Bildungsform, welche sie revidiert, voraussetzt, nämlich
  • die Vermittlung einer Behandlung die Normierung der Einsichten der eingesetzten Abzielungen,
  • die Vermittlung eines Entwicklungsmusters die Eichung der Verlegenheit der ausgesetzten Behandlung (Bestrebung), und
  • die Vermittlung  einer Abzielung die Kanonisierung der Lage des vorgesetzten Entwicklungsmusters.
Die Normierung wird durch standardisierte Werkzeuge und -stoffe erreicht (letztlich elektive Glauben, nämlich ihnen zu vertrauen), die Eichung durch standardisierte Aufgaben (letztlich Gelübde, nämlich sich von ihrer Bewältigung abhängig zu machen oder anders ausgedrückt, sie als verbindlich zu betrachten) und die Kanonisierung durch standardisierte Einrichtungen (letztlich Verpflichtungen, nämlich mit ihnen fertig zu werden).

Im fortgeschrittenen Zeitalter der Werke ist die Norm Gesetz (bei uns als DIN), und ebenso im fortgeschrittenen Zeitalter der Wunder das Geeichte (etwa die Lebensweise des unsichtbaren Volks in John Boorman's Smaragdwald) und im fortgeschrittenen Zeitalter der Wacht der Kanon (etwa in Form von Tochterstädten), aber anfangs ist das selbstverständlich nicht so und der einzige Grund, warum es zur Standardisierung kommt, das Interesse am Übernehmen von Bildung aufgrund begehrter Haltungen, beziehungsweise Erfahrungen oder Vorhaben.

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