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5. März 2023

Die Revisionsverhältnisse zwischen den verschiedenen Bildungsformen

Ich bin weder mit meiner ursprünglichen Behandlung der Revisionsmuster, noch der aktuellen zufrieden und werde sie deshalb noch einmal von neuem ableiten.

Zwischen den verschiedenen Bildungsformen, Entwicklungsmustern, Behandlungen und Abzielungen, bestehen die folgenden Revisionsverhältnisse:
  • die Behandlung revidiert die Abzielung,
  • das Entwicklungsmuster revidiert die Behandlung und
  • die Abzielung revidiert das Entwicklungsmuster
indem
  • die Abzielung in der Behandlung eingesetzt wird und die Behandlung auf die Abzielung aufbaut,
  • die Behandlung dem Entwicklungsmuster ausgesetzt wird und das Entwicklungsmuster durch die Behandlung freigelegt, und
  • das Entwicklungsmuster sich der Abzielung vorsetzt und die Abzielung das Entwicklungsmuster aufgreift,
und entsprechend mögen
  • Studieren und Einsetzen das Lenken,
  • Angehen (ursprünglich Verfolgen) und Freilegen das Entdecken und
  • Empfangen und Aufgreifen das Nutzbarmachen
bilden, womit den Revisionsmustern ihre folgerichtigen Bezeichnungen zugewiesen sind.

Für das Entdecken gibt es die folgenden Präzisierungen im Deutschen,
  • das sich in eine Lage Begeben,
  • das in Bewegung oder in eine Empfindung Versetzen und
  • das Freisetzen sonstiger Kräfte,
was eine vollständige Unterteilung ist, wenn man den Begriff von schlummernden Kräften zuläßt, auf welchem die Unterscheidung zwischen Begeben und den übrigen Formen des Entdeckens beruht. Ich muß aber zugeben, daß ich den Begriff Freisetzen leicht irreführend finde, weil er zu sehr eine Gewalterscheinung von der Art eines Funkens oder eines Blitzes suggeriert, Freilegen ist gemesseneren Entwicklungsmustern angemessener.

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