Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

11. Mai 2023

Der popkulturelle Zykel als fortwährendes beschwichtigendes Rückzugsgefecht des Intendanten

Ich schrieb, daß das Theater das Chaos kontrolliere,
  • Stars das Probieren,
  • ins Rampenlicht gerückte Verhältnisse das Hinweisen und
  • bedingtes Wohlwollen das Buhlen,
aber wenn das nicht manchmal scheitern würde, gäbe es den popkulturellen Zykel nicht. Der Grund für das Scheitern besteht in der Schwierigkeit, sämtliche Teile des Theaters in einer veränderlichen Welt stimmig zu halten, und wenn der Intendant also die Kontrolle über einen Bereich verliert, greift er zur der daimonischen Nötigung analogen Beschwichtigung der Menschen, nämlich
  • nach einer ideologischen Niederlage zur praktischen Beschwichtigung, indem er darauf vertraut, daß sich das Hinweisen schließlich der Verpflichtung zur Bereitung anpaßt,
  • nach einer praktischen Niederlage zur sozialen Beschwichtigung, indem er darauf vertraut, daß sich das Probieren schließlich der gelobten Wahl anpaßt, und
  • nach einer sozialen Niederlage zur ideologischen Beschwichtigung, indem er darauf vertraut, daß sich das Buhlen schließlich dem anerkannten Gesetz anpaßt.
Nehmen wir einmal an, daß unser Intendant ein bestimmtes Profil besitzt und deshalb
  • zur praktischen Beschwichtigung stets moderne Könige zu Stars macht,
  • zur sozialen Beschwichtigung stets den Pöbel adelt und
  • zur ideologischen Beschwichtigung stets die Schlechtigkeit der Welt ins Rampenlicht rückt,
womit er erreicht, daß alte Menschenführungsverhältnisse
  • mit neuer Bereitungsverpflichtung erfüllt werden, beziehungsweise
  • mit neuer Wahlgelobung oder
  • neuer Gesetzesanerkennung,
also daß er erzkonservativ ist. Wenn nun die Menschen aber nicht erzkonservativ sind und es ihnen in den alten Menschenführungsverhältnissen nicht gefällt, so werden sie, nachdem sie bemerken, daß ihnen ihr Sieg aus unerfindlichen Gründen zwischen den Fingern zerrinnt nach einer Generation der Besinnung ihren Blick auf das Feld werfen, auf welchem das beschwichtigende Theater aufgeführt wird und es dort zu überwinden suchen, und daraus ergibt sich der popkulturelle Zykel, wie es sich an der gegebenen Deutung der letzten 300 Jahre leicht belegen läßt:
  • 1720. Aufklärung, ideologische Niederlage, moderner König zur praktischen Beschwichtigung: Louis XV,
  • 1770. Freimaurerei, praktische Niederlage, Adeler des Pöbels (fortan Rienzi) zur sozialen Beschwichtigung: Napoléon Bonaparte,
  • 1820. Vormärz, soziale Niederlage, Blutlust der Massen zur ideologischen Beschwichtigung,
  • 1870. Systemtheorie, ideologische Niederlage, moderner Kaiser zur praktischen Beschwichtigung: Wilhelm II,
  • 1920. Jugendbünde, praktische Niederlage, Rienzi zur sozialen Beschwichtigung: Adolf Hitler,
  • 1970. Hippies, soziale Niederlage, militärische Bedrohung durch Diktaturen zur ideologischen Beschwichtigung (Bond in den '70ern: Diamantenschmuggel, Drogenschmuggel, Auftragskiller, Great Resetter, Great Resetter. Bond in den '80ern: Sowjets, Sowjets, Spectre, Ex-KGB, Sowjets.)
Zwischen 1920 und 1970 hat sich nicht nur Adolf Hitler als Rienzi bewährt, auch in den Vereinigten Staaten kam es zur Adelung des Pöbels in Form der eingebildeten Zugehörigkeit zur Welteleganz, bei welcher wenigstens für Grace Kelly tatsächlich ein Adelstitel herausspring, natürlich nur in den urbanen Zentren, in welche der Pöbel ja auch zur Bereitungsverpflichtung ziehen sollte, was scheinbar aber nur Billy Wilder übel aufstieß, wie es sich in The Apartment darstellt. Oder doch nicht nur ihm? Jedenfalls wollte die amerikanische Jugend um 1970 herum von dieser Art Eleganz nichts mehr wissen.

Es ist ein bißchen gespenstisch, wenn man das alles im Detail durchgeht und sich vor Augen führt, daß dies alles starr nach dem beschriebenen Muster gestrickt ist, aber andererseits auf sehr speziellen Voraussetzungen beruht, beispielsweise beim Übergang von den Jugendbünden zu den Hippies darauf, daß der Futurismus, das Theater der Sowjetunion, eine derart große Strahlkraft besaß, daß es seine Konkurrenz zur Nachahmung zwang und dadurch erst den unversöhnlichen Gegensatz zur reaktionären Adelshuldigung à la Grace Kelly und Audrey Hepburn erzeugte, welcher den Hippies die Gewißheit gab, auf dem richtigen Weg zu sein. Nach den Mondlandungen haben die Vereinigten Staaten dieses Theater dann schnellstmöglich beerdigt, weil sich die futuristische Euphorie nicht mit der Schlechtigkeit der Welt verträgt, welcher es bedurfte, um die Hippies einzudämmen, aber indem es zur effektiven Eindämmung des Fernsehens bedurfte, wurde zugleich der Keim zur kritischen Beschäftigung mit dem Theater als Herrschaftsinstrument gesetzt, welche zur endgültigen ideologischen Niederlage des Intendanten führen muß, da seine Züge nun aller Welt offenbar sind.

Es ist auch höchste Zeit. Wie lange sollen wir noch blind im Kreise laufen? Wann sollen wir damit beginnen zu sehen, wer wir sind und wohin wir gehen?

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