Der popkulturelle Zykel als fortwährendes beschwichtigendes Rückzugsgefecht des Intendanten
Ich schrieb, daß das Theater das Chaos kontrolliere,
Es ist ein bißchen gespenstisch, wenn man das alles im Detail durchgeht und sich vor Augen führt, daß dies alles starr nach dem beschriebenen Muster gestrickt ist, aber andererseits auf sehr speziellen Voraussetzungen beruht, beispielsweise beim Übergang von den Jugendbünden zu den Hippies darauf, daß der Futurismus, das Theater der Sowjetunion, eine derart große Strahlkraft besaß, daß es seine Konkurrenz zur Nachahmung zwang und dadurch erst den unversöhnlichen Gegensatz zur reaktionären Adelshuldigung à la Grace Kelly und Audrey Hepburn erzeugte, welcher den Hippies die Gewißheit gab, auf dem richtigen Weg zu sein. Nach den Mondlandungen haben die Vereinigten Staaten dieses Theater dann schnellstmöglich beerdigt, weil sich die futuristische Euphorie nicht mit der Schlechtigkeit der Welt verträgt, welcher es bedurfte, um die Hippies einzudämmen, aber indem es zur effektiven Eindämmung des Fernsehens bedurfte, wurde zugleich der Keim zur kritischen Beschäftigung mit dem Theater als Herrschaftsinstrument gesetzt, welche zur endgültigen ideologischen Niederlage des Intendanten führen muß, da seine Züge nun aller Welt offenbar sind.
Es ist auch höchste Zeit. Wie lange sollen wir noch blind im Kreise laufen? Wann sollen wir damit beginnen zu sehen, wer wir sind und wohin wir gehen?
- Stars das Probieren,
- ins Rampenlicht gerückte Verhältnisse das Hinweisen und
- bedingtes Wohlwollen das Buhlen,
- nach einer ideologischen Niederlage zur praktischen Beschwichtigung, indem er darauf vertraut, daß sich das Hinweisen schließlich der Verpflichtung zur Bereitung anpaßt,
- nach einer praktischen Niederlage zur sozialen Beschwichtigung, indem er darauf vertraut, daß sich das Probieren schließlich der gelobten Wahl anpaßt, und
- nach einer sozialen Niederlage zur ideologischen Beschwichtigung, indem er darauf vertraut, daß sich das Buhlen schließlich dem anerkannten Gesetz anpaßt.
- zur praktischen Beschwichtigung stets moderne Könige zu Stars macht,
- zur sozialen Beschwichtigung stets den Pöbel adelt und
- zur ideologischen Beschwichtigung stets die Schlechtigkeit der Welt ins Rampenlicht rückt,
-
mit neuer Bereitungsverpflichtung erfüllt werden, beziehungsweise
- mit neuer Wahlgelobung oder
- neuer Gesetzesanerkennung,
- 1720. Aufklärung, ideologische Niederlage, moderner König zur praktischen Beschwichtigung: Louis XV,
- 1770. Freimaurerei, praktische Niederlage, Adeler des Pöbels (fortan Rienzi) zur sozialen Beschwichtigung: Napoléon Bonaparte,
- 1820. Vormärz, soziale Niederlage, Blutlust der Massen zur ideologischen Beschwichtigung,
- 1870. Systemtheorie, ideologische Niederlage, moderner Kaiser zur praktischen Beschwichtigung: Wilhelm II,
- 1920. Jugendbünde, praktische Niederlage, Rienzi zur sozialen Beschwichtigung: Adolf Hitler,
- 1970. Hippies, soziale Niederlage, militärische Bedrohung durch Diktaturen zur ideologischen Beschwichtigung (Bond in den '70ern: Diamantenschmuggel, Drogenschmuggel, Auftragskiller, Great Resetter, Great Resetter. Bond in den '80ern: Sowjets, Sowjets, Spectre, Ex-KGB, Sowjets.)
Es ist ein bißchen gespenstisch, wenn man das alles im Detail durchgeht und sich vor Augen führt, daß dies alles starr nach dem beschriebenen Muster gestrickt ist, aber andererseits auf sehr speziellen Voraussetzungen beruht, beispielsweise beim Übergang von den Jugendbünden zu den Hippies darauf, daß der Futurismus, das Theater der Sowjetunion, eine derart große Strahlkraft besaß, daß es seine Konkurrenz zur Nachahmung zwang und dadurch erst den unversöhnlichen Gegensatz zur reaktionären Adelshuldigung à la Grace Kelly und Audrey Hepburn erzeugte, welcher den Hippies die Gewißheit gab, auf dem richtigen Weg zu sein. Nach den Mondlandungen haben die Vereinigten Staaten dieses Theater dann schnellstmöglich beerdigt, weil sich die futuristische Euphorie nicht mit der Schlechtigkeit der Welt verträgt, welcher es bedurfte, um die Hippies einzudämmen, aber indem es zur effektiven Eindämmung des Fernsehens bedurfte, wurde zugleich der Keim zur kritischen Beschäftigung mit dem Theater als Herrschaftsinstrument gesetzt, welche zur endgültigen ideologischen Niederlage des Intendanten führen muß, da seine Züge nun aller Welt offenbar sind.
Es ist auch höchste Zeit. Wie lange sollen wir noch blind im Kreise laufen? Wann sollen wir damit beginnen zu sehen, wer wir sind und wohin wir gehen?
Labels: 35, formalisierung, geschichte, gesellschaftsentwurf, gesellschaftskritik, gesetze, institutionen, sehhilfen, wahrnehmungen, zeitgeschichte, ἰδέα, φιλοσοφία