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21. Mai 2023

Spezielle, allgemeine und politische Freiheit

Unter Freiheit verstehe ich die freie Entfaltung des Göttlichen, die persönliche bezeichnet seine freie Entfaltung in der Person und die politische seine freie Entfaltung in der Polis. Spezielle Freiheit bedeutet, daß spezielle Kreise über potentielle persönliche Freiheit verfügen und allgemeine, daß es alle tun.

Im folgenden betrachte ich politische Systeme der speziellen, allgemeinen und politischen Freiheit und was sie zu ihrer Erhaltung und Ausbreitung tun.

Politische Systeme der speziellen Freiheit besitzen Sitten, welche die persönliche Freiheit der Bevölkerung einschränken, welche also aus Unmündigen, Mißtrauischen und Kriechern besteht. Den Unmündigen lehren sie Gehorsam, den Mißtrauischen die Gefahren, welche von anderen Systemen ausgehen und die Kriecher ermutigen sie. Sollten sich ihrer Verfassung zum Trotz dennoch Freie und Ehrfürchtige in der allgemeinen Bevölkerung finden, so geht von ihnen potentiell die Gefahr eines Umsturzes aus, so daß sie beobachtet und gegebenenfalls bekämpft werden. Auf diese Weise stellen die politischen Systeme der speziellen Freiheit ihre Erhaltung sicher. Zur Ausbreitung müssen sie andere dazu bringen, vor ihnen zu kriechen, wozu sie zu demonstrativ ungestraften Sittenbrüchen greifen.

Politische Systeme der allgemeinen Freiheit besitzen Sitten, deren Ziel es ist, niemanden einzuschränken, noch herauszufordern. Sollte es dennoch geschehen, daß die Bevölkerung Ehrfurcht verspürt, so holen sie die sie einflößenden Vorbilder von ihrem Podest, zeigen, daß sie auch nur Menschen sind. Um hingegen zu verhindern, daß die Bevölkerung zu kriechen beginnt, lehren sie die Unmündigen, stolz auf ihre Freiheit zu sein, und den Mißtrauischen die Gefahren, welche von der Unfreiheit ausgehen. Auf diese Weise erhalten sie sich also, und zu ihrer Ausbreitung können sie glaubwürdigerweise nur die Freiheit rühmen, doch können sie dabei das Blaue vom Himmel versprechen, weil sie die sittliche Autorität einer von ihnen abhängigen Bevölkerung jederzeit durch demonstrative Sittenbrüche brechen können, um anschließend mit viel Theater gerade die Freiheit einzuführen, um welche es ihnen geht, das heißt, sie appellieren an die Ehrfurcht, an das Opfer für die höhere Sache, um den Feind zu schlagen, aber sie meinen nicht, daß es eine höhere Sache als die allgemeine Freiheit gibt, und wenn etwas anderes von ihnen im Namen der Rechtschaffenheit gefordert wird, stellen sie ihre Rücksichtslosigkeit zur Schau, doch nicht ohne bald darauf die Verstörten zu vertrösten.

Politische Systeme der politischen Freiheit unterscheiden sich von den vorigen beiden dadurch, daß die Definition der Sitten nicht in den Händen der Mächtigen liegt, sondern in jenen der Bevölkerung, und sei es bloß zustimmend, wozu es aber nötig ist, daß die persönliche Freiheit hinter den Notwendigkeiten einer solchen Regelung zurücksteht, nämlich das im Namen der politischen Rechtschaffenheit öffentlich gefällte Urteil als persönlich verbindlich anzuerkennen, denn wenn Sitten auch nur den Umgang der Menschen mit einander regeln, so bringen doch nur gottesfürchtige Menschen die Autorität und Entschlossenheit auf, sich dabei nicht von den Mächtigen bestimmen zu lassen - ja, gottesfürchtig, denn jeder Idealist, welcher das Ideale als solches anerkennt, ist gottesfürchtig. Um sich zu erhalten, lehren politische Systeme der politischen Freiheit die Unmündigen den Stolz auf ihre Selbstbestimmtheit, die Mißtrauischen die Gefahren der Fremdbestimmtheit, die Freien die Voraussetzungen der Erhaltung und ermutigen die Ehrfürchtigen. Und um sich auszubreiten, können sie auch nichts anderes als genau dies tun.

Ich sagte ja, daß sich wieder etwas anbahnt, und daß es nur das Ende der organisierten Kriminalität sein könne, also die Herrschaft des Tiers. Und jetzt habe ich die politischen Systeme der speziellen, allgemeinen und politischen Freiheit betrachtet und festgestellt, daß sich letztes Mal eine Ausbreitung der allgemeinen Freiheit anbahnte, und daß meine Träume von einer Ausbreitung der politischen darunter litten. Dieses Mal kann sich die allgemeine Freiheit nicht ausbreiten: Es ist weltpolitisch unmöglich. Träume von einer Ausbreitung der politischen könnte ich wieder träumen, aber kurzfristig steht dem mehr im Wege als damals. Wenn sich also was bewegt, so wird es die Ausbreitung der speziellen Freiheit sein, aber in der Unabwendbarkeit der Bewegung selbst spüre ich den Atem der geschichtlichen Wahrheit, welche letztlich der Verbündete der ethischen ist.

Ich habe auch erwogen, ob ich die jetzige Bewegung aus der Nähe beobachten muß. Aber ich denke, daß, was ich überblicken kann, alles zuverlässig gelenkt ist. Vielleicht nur eine Insel im Chaos, aber auf ihr ist die allgemeine Freiheit wohlbefestigt, und wiewohl sie der organisierten Kriminalität nicht widersteht, vollzieht sich der Absturz unter ihr nur sehr gemächlich. Und dennoch war es interessant, sie zu betrachten: So viel Leben. So viel Zuversicht. Ganz so, als ob sie auf ihr Herren ihres Geschicks wären. Vielleicht ein gutes Zeichen, ein Schatten aus der Zukunft. Und warum auch nicht? Geht's ihnen doch vergleichsweise gut. Aber ein anderes ist der Anlauf als der Flug. Immerhin, es scheint mir, daß sie dereinst frei ihre Bahn ziehen werden. Hmm, so weit ist es also gekommen, daß ich nicht mehr von Seminaren träume, sondern von Expeditionen. Da sind manche damals im falschen Seminar gelandet, ob sich jetzt schon irgendwo Expeditionen bilden? Nie versteht man die Zeichen rechtzeitig. Vielleicht revolutionäre Zellen... was käme sonst schon in Betracht? Und was könnten sie anrichten? Nun, sie könnten Teil einer großen Enthüllungs- (sprich: Verleumdungs-)story sein. Das würde passen: Stets das Höhere schön vulgarisieren. Wir werden sehen.

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