Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

13. Mai 2023

Anbahnungen

Es ist mir schmerzlich, an den Dezember 2012 zurückzudenken, hoffte ich doch damals noch, daß die überkommenen Konventionen, welche ihre natürliche Autorität verloren hatten, durch positive Vorbilder überwunden werden könnten. Wiewohl ich nicht recht Anzeichen dafür sah, fühlte ich doch eine Veränderung sich anbahnen, welche, wenn ihr hinreichende Zeit und Möglichkeiten geboten würden, diesen Verlauf hätte nehmen können.

Was dann aber darauf
folgte, war die psychologische Verderbung jener, welche ein solches Vorbild hätten sein können, und anstatt also zu etwas fremdem positiven aufzublicken, wurden die Völker gezwungen, sich dem eigenen negativen zu stellen.

Wie gesagt, es war nur so eine Hoffnung, wirklich erwartet hatte ich es von den Menschen nicht, und doch hat es bis 2017 gedauert, bis mir klar
wurde, daß dem Wiederaufstieg unserer Kultur ihr weiterer Abstieg vorangehen muß, und erst heute weiß ich, welche Form er angenommen hat.

Um zu verstehen, daß wir tatsächlich am Ende sind, muß man sich nur klarmachen, wer der nächste Louis XV oder Wilhelm II wäre: beide brachen mit dem vorigen Zeremoniell, beide erwarben sich Ruhm durch die Erwerbung neuer Kolonien, welche sie beide verloren, und beide legten ihren Bezwingern vor ihrem Ende noch schnell ein Ei ins Nest, Louis den Engländern Washington und Wilhelm den Russen Lenin.

Wer kommt da heute in Frage? Wer verspricht neue Erfolge mit neuem Auftreten? Es ist geradezu ekelerregend klar, daß es Elon Musk ist - ekelerregend, wenn man die Art seines Auftretens bedenkt.

Diese Travestie braucht niemand. Wenn ich nun also wieder etwas sich anbahnen fühle, so weiß ich, daß es der Tiefpunkt der Bewegung ist, daß das Rückgrat der bisherigen Verbindung von Oligarchie und Demokratie gebrochen ist. Es kann schwerlich anders sein.

Labels: , , , , , , , , , , , , , ,