Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

9. Mai 2019

Die drei Quellen aller Aussagen

1. Stimmung

Ob wir eine Haltung annehmen mögen oder nicht, hängt davon ab, ob wir in unserer Stimmung unseren Frieden mit ihr haben oder nicht. Dies ist die Quelle der Ethik. Jede Ethik ist Heils- oder Friedensbegriff.

2. Einsicht

Ob sich etwas Verfaßtes auf eine bestimmte Weise verhält, sagt uns die Einsicht. Dies ist die Quelle der Logik. Jede Logik ist Verfassungsfolgerung.

3. Erwartung

Welche Bewandtnis es mit etwas hat, sagt uns die Erwartung. Dies ist die Quelle der Physik. Jede Physik ist Weltbewandtnis.

Ich muß allerdings zugeben, daß die klassische Dreiteilung der Philosophie in Ethik, Logik und Physik nicht unbedingt so gefaßt ist, aber möchte doch behaupten, daß sie sich auch so fassen läßt, wobei im Falle der Physik allerdings eine gewisse Differenz zu Tage tritt, denn die Weltbewandtnis der modernen Physik ist ja nur, daß sich die Welt zeigt und daß sich die Welt manipulieren läßt.

Und auch was die Logik angeht, mag der hiesige Begriff etwas weiter sein als für gewöhnlich. Jedenfalls betrifft er nicht nur Schlußweisen, sondern sämtliche logischen Gesetzmäßigkeiten von etwas Verfaßtem, also auf eine bestimmte Weise Definiertem.

Und die Ethik ist nicht nur soziale Ethik, sondern auch persönliche Friedenssuche.

Post Scriptum vom folgenden Tag. Die hiesige Dreifaltigkeit ist der des Ichs geschuldet:
  • Wahrnehmung: Verfassungsfolgerung,
  • Wille: Heilsbegriff,
  • Tat: Weltbewandtnis.

Labels: , , , , , , ,