Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

3. Mai 2019

Verhältnisse zwischen parallelen einander nahen Herrschaftsformen

Der vorige Beitrag hat mich auf geradezu hypnotische Weise zu zwei wesentlichen Einsichten geführt.

1. Die Fortgeschrittenheit Amerikas im Vergleich zu Europa bewirkt in Europa ein Festhalten an der seelischen Verfassung: Frommheit überwiegt Verwegenheit, Ehrfurcht überwiegt Rücksichtslosigkeit und Hingabe überwiegt Aufmerksamkeit. Wer sich nicht selbst regiert, hat keine Veranlassung den einen oder den anderen Seelenteil zu vernachlässigen. Er läßt sich leiten, aber er bewahrt sich dabei. Er wartet darauf auszubrechen und zu zeigen, daß er noch nicht am Ende ist.

Das war die Situation Griechenlands im Römischen Reich.

2. Die Tatsacbe, daß Amerika als nächstes in einen Zustand gehen wird, in welchem Rußland vor seinem gegenwärtigen war, bedeutet für alle Russen, welche unter Rußlands gegenwärtigem Zustand leiden, daß ihr Leiden durch die Aneignung des Fundaments für ihre gegenwärtige Herrschaftsform, welches Amerika im kommenden Zustand legen wird, beendet werden könnte.

Dies war die Situation der Juden und insbesondere Jesu Christi im Römischen Reich.

Mit anderen Worten besteht die Rolle der Herrschaft der Rücksichtslosigkeit, welche noch immer weite Teile Osteuropas in ihrem Griff hält, darin, ein Reservoir an Interessierten am weiteren Fortschritt Amerikas zu bilden, wohingegen Westeuropa antiquarische Aufgaben zufallen.

Labels: , , , , , , , , , ,