Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

3. Mai 2019

Die gesellschaftlichen Ideale der Herrschaftsformen des I Chings

Der vorige Beitrag hat mich darüber nachsinnen lassen, was es ist, das die Menschen am höchsten halten, und ich bin alsbald darauf gekommen, daß es von den Trigrammen des I Chings abhängt, welchem man sich verschreibt, beziehungsweise wessen Fundament man legt, und gleichbedeutend damit, welcher Herrschaft man wesensmäßig entspricht.

Ich habe mir erlaubt, den so aufgefundenen gesellschaftlichen Idealen Tiere zuzuordnen.

1. Herrschaft der Sorge

Frommheit

2. Herrschaft der Achtung

Ehrfurcht

3. Herrschaft der Lust

Hingabe

4. Herrschaft der Unvernunft (Opportunität)

Verwegenheit

5. Herrschaft der Rücksichtslosigkeit

Durchsetzungsfähigkeit

6. Herrschaft der Abgemessenheit (Pharisäertum)

Aufmerksamkeit

Wie im verlinkten Beitrag dazu ausgeführt, durchlaufen unterschiedliche Hochkulturen unterschiedliche Herrschaftsformenzyklen, und zwar
  • die indogermanischen: Sorge, Rücksichtslosigkeit, Achtung, Unvernunft,
  • die semitischen: Sorge, Abgemessenheit, Lust, Unvernunft,
  • die tibeto-japanischen: Achtung, Abgemessenheit, Lust, Rücksichtslosigkeit,
und also sollte man den Zustand einer jeden solchen Kultur durch die obigen Wappentiere ausdrücken können, wobei ich Übergänge von einer Form zur nächsten erlauben möchte, sofern sie vereinbar sind, also die erstere nicht das Gegenteil der auf sie folgenden ist.

Ich meine, die folgenden Gesellschaften gut genug zu kennen, um sie dem vorangegangenen gemäß einordnen zu können:

Iran
Vatikan
Saudi Arabien
Rußland
Japan
England (die Ähnlichkeit mit dem königlichen Wappen ist nicht zufällig, vielmehr hat mich dasselbe zu dieser Darstellung inspiriert)
Israel
Thailand
Vereinigte Staaten von Amerika








Labels: , , , , , , , , , , ,