Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

22. Oktober 2019

Beispiele der Gefordertheit

Es bleibt, die sieben Rollen des Bewußten mit Leben zu erfüllen. Ich werde mich dabei ausschließlich auf meine eigenen Erfahrungen stützen.

Weisende Bedeutung.

Die für die nach Würdigkeit strebende Beklommenheit charakteristische Reue ist ein Beispiel für die Forderung nach weisender Bedeutung. Mit anderen Worten empfinden wir Reue, weil wir dazu aufgefordert sind, uns die weisende Bedeutung des Gesetzes, welchem wir folgen, zu erhalten, und zwar durch Buße.

Klärende Bedeutung.

Analog zur Reue, nur daß das Gesetz hier bereits eine klärende Bedeutung besitzt. Es gibt kein deutsches Wort für diese Empfindung, ich kann sie nur ganz allgemein als Mahnung bezeichnen. Ich habe sie im Detail im Beitrag Just for the record beschrieben. Statt büßen müssen wir uns unterwerfen, abstehen und um Gnade bitten.

Dringendes Nachkommen.
Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der gleich war eines Menschen Sohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt und in seiner Hand eine scharfe Sichel.
Wenn man diese hinter den Wolken sieht.

Dringendes Leiten.
Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der gleich war eines Menschen Sohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt und in seiner Hand eine scharfe Sichel.
Wenn man jene hinter den Wolken sieht.

Sinnstiftendes Aufnehmen.

Es ist bisweilen nötig, sich Menschen und ihrer Ideen anzunehmen, um zu gewährleisten, daß man selbst mit seinen Ideen Sinn ergibt, beispielsweise durch Eheschluß, aber auch wenn andere zufällig zeitweise auf einen angewiesen sind, und man es sich nicht erlauben kann (weil es wider den eigenen Lebenssinn wäre), sie zu enttäuschen.

Sinnstiftendes Einfügen.

Zum Sinn unseres Lebens gehört es auch, für unsere Ideale einzustehen, und wann immer wir dies tun, fügen wir sie in unser gemeinsames Schicksal ein, wie es Damaskios im Tod der Hypatia von der gerechtfertigten Wut zur Bekämpfung der Korruption gefordert hat.

Labels: , , , , , , , , , , ,