Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

8. November 2012

Vier gesellschaftliche Garantien

Ich habe einen weiteren Aspekt gefunden, unter welchem sich die vier menschlichen Geister unterscheiden lassen, nämlich die Freiheit gesellschaftlicher Verbindung in Raum und Zeit.

Es ist ein Charakteristikum osteuropäischer Gesellschaften, daß sie in Windeseile in erstaunlicher gesellschaftlicher Breite reagieren können, was daran liegt, daß auch weniger gut mit einander Bekannte zur Zusammenarbeit mit einander bereit sind.

Himmler nannte es einen Zug zum Verschwörerischen, ich nannte es ein Bedürfnis nach Bereitstellung, am zutreffendsten ist es aber wohl als gegenseitige Versicherung unverzüglicher Hilfe beschrieben.

Dem genau entgegengesetzt ist das Bedürfnis nach Vertrauenswürdigkeit.

Das liest sich jetzt erst einmal etwas seltsam, aber so ist, denn durch die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Fremden nimmt die Vertrauenswürdigkeit in jeder Beziehung ab, weder sind Fremde so vertrauenswert wie Bekannte, noch sind Bekannte, welche mit Fremden zusammenarbeiten können, so vertrauenswert wie Bekannte, welche es nicht können.

Andererseits ist es natürlich so, daß sich nur ein Menschenschlag, welcher von Natur aus sehr offen und hilfsbereit ist, eine Zusammenarbeit mit Unbekannten leisten kann.

Und in diesem Sinne sind Achtende und Versuchende das genaue Gegenteil von einander, Achtende suchen die Abgrenzung auf vertraute Kreise, Versuchende sind allen gegenüber offen.

Während die Verbundenheit im Raum also für die Fähigkeit einer Gesellschaft zu reagieren verantwortlich ist, ist es die Verbundenheit in der Zeit für die Fähigkeit einer Gesellschaft zu agieren.

Verbundenheit in der Zeit bedeutet dabei, daß Menschen sich einmal auf eine zukünftige Unternehmung vorbereiten können und zum anderen die Möglichkeit besitzen, zum geeigneten Zeitpunkt gemäß ihren Qualifikationen zusammenzukommen. Entscheidend, um dies zu erreichen sind erstens persönliche Freiräume und zweitens ein Forum, um einander ausfindig zu machen, wozu es selbstverständlich auch Techniken der Musterung bedarf.

Das Gegenteil dieser Versicherung zukünftiger Zusammenarbeit ist aber die Versicherung von Sicherheit, und in diesem Sinne sind Suchende und Ringende einander entgegengesetzt, weshalb Ringende auch stets persönliche Nähe und Suchende persönliche Distanz anstreben.

Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit sind das Paradies für die einen, aber die Hölle für die anderen.

Nun, von den übrigen drei unter diesem Aspekt möglich scheinenden Kombinationen (de facto sind mehr möglich), kommen noch zwei vor, Vertrauenswürdigkeit gepaart mit Aktionsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit gepaart mit Aktionsfähigkeit, und namentlich wären das in der Reihenfolge ihrer Besprechung hier die japanisch-tibetische, die romanische und die arische.

Es steht den Suchenden aller Länder natürlich frei, sich in die eine oder in die andere Richtung zu orientieren, man sollte sich nur nichts vormachen, entweder läuft es in einer Gesellschaft auf die eine oder auf die andere Weise (wobei natürlich schon in konkreten Fällen beträchtlich getrickst werden kann, ein schwarzes Hemd ist nicht weiß, aber es gibt schwarz-weiß gestreifte Hemden).

Labels: , , , , , , ,