Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

18. Februar 2014

Begegnungen Gottes

Mit der Zeit entwickelt sich die Auffassung Gottes.
  • Alltröster
  • Allgegenwart Gottes, Allverbundenheit durch Gott
  • Allbegründer, Allrichter
  • Allzuteiler, Alleider
Ich war in meinem alten Kinderzimmer, als Gott mir nach der ersten Auffassung begegnete. Nach der zweiten begegnete er mir bei einem Spaziergang am Embach, genauer gesagt hier, nach der dritten im Klozimmer der Wohnung der Eltern meiner späteren Frau, unabhängig davon, was ich da gerade machte, denn ich machte nichts, sondern ging nur in den (gut gelüfteten) 1 qm großen Raum, um alleine zu sein, und nach der vierten hier in meinem Zimmer.

In der ersten Begegnung spiegelte sich Hoffnung auf eine einstige Verbesserung wider, Gott erschien als Verheißender und Fordernder, das Kind als Verpflichteter.

In der zweiten Begegnung lag die Verantwortung des Mannes für seine Taten und die Welt, Gott erschien als Aufsteller ihrer Vielfalt und als Richter ihres Wettstreits.

In der dritten Begegnung lag der Anspruch auf das Gute, Gott erschien als schwebendes Schwert, das Falsche vom Rechten zu lösen, zu nehmen, worauf es keinen Anspruch gibt.

In der vierten Begegnung offenbarte sich die Verletzlichkeit des Heils, Gott erschien als seine Hand, welche die Menschen aufrichtet und verdirbt, wie sie es annehmen oder verstoßen.

Labels: , , , ,