Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

1. April 2014

Tafel der menschgewordenen Ideen (2)

In der ersten Tafel der menschgewordenen Ideen habe ich die verschiedenen Qualitäten aufgeführt, welche Männer, je nach ihrer Art, mitbringen.

In dieser Tafel nun führe ich die verschiedenen Qualitäten auf, auf deren Herbeiführung die sexuelle Begierde der Frauen, je nach ihrer Art, abzielt.

Im Gegensatz zur ersten Tafel beschränke ich mich hierbei auf die ersten beiden geistigen Horizonte, da die weibliche Sexualität eine weniger ausgeformte als die männliche ist, von grundlegender anstatt ausfüllender Art.

Wie ich schon zuvor sagte, ist es verfehlt, die Lust allgemein dem Schlechten zuzuordnen, denn sie widerstreitet nicht nur den höheren Seelenteilen, sondern dient ihnen auch und insbesondere ist im Sexualtrieb von Mann und Frau die gesamte Struktur menschlicher Gesellschaft und Geschichte angelegt.

Im folgenden also die Tafel der weiblichen Garantien und der besseren in Bezug Setzung halber die kombinierte Tafel der männlichen und weiblichen Garantien.

Die Tafel der weiblichen Garantien

Erregung gespiegelt in

Taten: Reichtum
Haltung:   Durchsetzungsvermögen

Stimmung verfolgt in


Haltung Erfassung
gespiegelt in  
Taten: Ordnung Gesittung
Haltung: Eigenverantwortung   Schönheit

Leistung verfolgt in


Haltung Erfassung
gespiegelt in  
Taten: Größe Gelehrtheit
Haltung: Exzellenz   Aufbruch

Umgang verfolgt in


Haltung Erfassung
gespiegelt in  
Taten: Vernetzung   Glanz
Haltung: Trutz Originalität

Erklärung. In der sexuellen Begierde der Frauen liegt die Struktur der Gesellschaft, zu welcher sie seelenmäßig gehören, das heißt, nach welcher sich ihr willensmäßig bestimmender Seelenteil sehnt, die Lust also nach Wohlstand (woraus sich eine bestimmte Struktur ergibt), die Sorge nach Ordnung und die Achtung, je nach Ausrichtung, nach individueller oder kollektiver Vorbildlichkeit, um es der besseren Greifbarkeit halber durch einen Kamm zu schären, ohne zu behaupten, daß diese Sicht dem Gegenstand gänzlich gerecht wird.

Dies sind also die primären Ziele der entsprechenden Gesellschaften, denen sich im Falle von Achtung und Sorge Hilfsziele beigesellen, nämlich die Gesittung im Falle der Sorge und Gelehrtheit und Glanz im Falle der Achtung.

Unter Gesittung verstehe ich hier eine gesellschaftlich festgefügte Vorliebe für die Bewältigung der alltäglichen Angelegenheiten, wie sie zum Beispiel in Frankreich stark ausgeprägt ist. Es ist offensichtlich, wie diese der gesellschaftlichen Ordnung zuträglich ist.

Die Gelehrtheit unterstützt die Größe, indem sie das mühsame individuelle Sammeln von Erfahrungen durch die Lehre ersetzt. Und der Glanz unterstützt die Vernetzung, indem er ein Motiv zu derselben gibt (All Stars, sozusagen).

Diese beiden Ziele bedürfen desweiteren konkreterer Bemühungen, um sie auch zu erreichen, etwa der Reichtum des Durchsetzungsvermögens.

Und ebenso braucht die Ordnung die Eigenverantwortung, denn mit Ordnung ist das moralische Gesetz gemeint und nicht die Unterdrückung, und die Gesittung braucht die Schönheit, um den Anklang zu finden, welche sie als solche eben braucht.

Entsprechend braucht die Größe die Exzellenz, die Gelehrtheit den Aufbruch zu neuen Ufern, die Vernetzung den Trutz, damit das Netz die nötige Reißfestigkeit besitzt, und der Glanz die Originalität.

All dies liegt in der weiblichen Lust. und das primäre Mittel seiner Erreichung ist der Geschlechtsverkehr. Nur kann man es nicht ohne weiteres umdrehen und behaupten, daß Geschlechtsverkehr primär dieses bewirkt. Es ist eher so, daß gerade weil dem weiblichen Schoß etwas wertvolles innewoht, er unter Schutz gestellt sein sollte.

Betrachten wir nun, welche Zutaten es männlicherseits gibt, und welche Wahlen die naheliegenden sind.

Die Tafel der kombinierten Garantien

Erregung gespiegelt in

Taten: Aufmerksamkeit
Reichtum
Haltung: Willkür
Durchsetzungsvermögen
Erfassung:   List
Glauben: Begeisterung

Stimmung verfolgt in


Haltung Erfassung
gespiegelt in  
Taten: Anspruch
Ordnung
Ergebenheit
Gesittung
Haltung: Adel
Eigenverantwortung  
Schüchternheit
Schönheit
Erfassung: Zuverlässigkeit   Schöpferischkeit
Glauben: Ernst Visionärhaftigkeit

Leistung verfolgt in


Haltung Erfassung
gespiegelt in  
Taten: Mut
Größe
Bewunderung
Gelehrtheit
Haltung: Stolz
Exzellenz
Hemmung
Aufbruch
Erfassung: Sicherheit   Präzision
Glauben: Klarheit Gewahrsein

Umgang verfolgt in


Haltung Erfassung
gespiegelt in  
Taten: Behauptung
Vernetzung
Fesselung
Glanz
Haltung: Idiosynkrasie
Trutz
Überheblichkeit
Originalität
Erfassung: Schlagfertigkeit   Spitzfindigkeit
Glauben: Verständnis Trost

Labels: , , , , , ,