Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

25. August 2016

Altersstolz

Dionysos als jüngster griechischer Gott und Gegenstück zu Apollon verdankt seine Existenz wohl dem Unbehagen der Griechen über das zunehmende Gewicht des letzteren. Apollon verkörpert zweifellos den Gedanken, aus welchem das Zeitalter der Werke entsprang, und wenn Dionysos dem entgegen die bedingungslose Hingabe an die vergötterten Leidenschaften verkörpert, wie sie das Zeitalter der Wacht auszeichnet, so tut er dies bereits aus apollinischer Perspektive, wild und betrunken.

Indes, eine Weile hielt der konservative Impuls, wenn auch auf diese Weise verunstaltet, die Gesellschaft noch zusammen. Es ist jedenfalls ein Zeugnis der Selbsterkenntnis und des Beharrungswillens der Griechen, daß sie dieser Art Zuflucht vor dem Neuen nahmen.

Labels: , , , , , ,