Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

12. Oktober 2016

Das Blut der Heiligen

Ich hätte nicht schlecht Lust, eine Filmkritik zu The Constant Gardener unter dem Titel Die total bekloppte Tessa zu schreiben, ein Film, welcher in seiner klaren Ausgerichtetheit durchaus einen gewissen Reiz besitzt, weil es nahezu unmöglich ist, die Wahrheit nicht zu zeigen, wenn man alles offenlegt, aber das zu Grunde liegende Phänomen, die Wirkung der Anerkennung der Menschenrechte und der sie vertretenden Organisation, also der Vereinten Nationen, auf die menschliche Moral, muß an höherer Stelle gefaßt werden.

Die Vereinten Nationen erziehen Regierungen zu Lippenbekenntnissen und der Unterlassung notwendiger Korrekturen, indem sie jede Härte skandalisieren und jedes Versäumnis entschuldigen, und die Menschenrechte erziehen das Volk zu einer Anspruchshaltung, welche verhindert, daß für jedes soziale Netz notwendige Vorleistungen erbracht werden. Damit schreiben sie einerseits nur die herrschende Gesellschaftsform fest, indem sie das Aufkommen neuer Verbindlichkeiten verhindern, aber andererseits geben sie auch die etablierten Verbindlichkeiten einem schleichenden Verfall preis, welcher um so schneller abläuft, desto absurder die konkreten Ansprüche sind.

Das Kernproblem hierbei ist offensichtlich die Verachtung des Entstehungsprozesses: Die Trauben haben süß zu sein, ob die Sonne nun schien oder nicht, und absolut nichts tun die derart Erkrankten dafür, daß die Sonne scheint.

In The Constant Gardener etwa kommt es Tessa selbstverständlich nicht in den Sinn, sich zu überlegen, wie afrikanische Regierungen verändert werden könnten, damit sie für ihr eigenes Volk bessere Geschäfte aushandeln könnten. Die Antwort, welche sich Tessa, wenn sie ehrlich wäre, augenblicklich darauf geben müßte, ist die folgende: Afrikanische Regierungen sind durch die britische Regierung zu ersetzen - in dem Punkt jedenfalls war George W. Bush ehrlich.

Aber der bloße Wunsch nach besseren Geschäften für afrikanische Völker hat schon etwas reichlich Pathologisches, und wer nicht gänzlich auf den Kopf gefallen oder eben total bekloppt ist, erkennt sofort, daß derjenige, welcher entscheidet, ob ein Geschäft gut oder schlecht für ein Volk ist, zugleich derjenige ist, welcher dieses Volk regiert oder zu regieren sucht.

Bei Tessa ist die psychologische Erkrankung demgemäß auch über bloßes Anspruchsdenken hinausgewachsen: Sie sieht in der Versammlung der Vertretungen der Regierungen der Welt eine jeder anderen, und insbesondere auch ihrer eigenen, Moral überlegene Instanz, und sie ist jeder konkreten Entwicklungsarbeit, welche irgendwo auf der Welt geleistet wird, feindlich gesonnen, wenn sie nicht ihren a priori festgeschriebenen moralischen Grundsätzen, welche sich selbstverständlich mit denen der Vereinten Nationen decken, entspricht - eine Haltung, welche die Vereinten Nationen selbst aus guten Gründen, wie es später zu Justin's Erstaunen heißt, nicht einnehmen, als ihn ihre Regeln daran hindern, ein Mädchen vor der Sklaverei zu retten.

Eine weitere Spielart der psychologischen Erkrankung durch die Menschenrechte besteht darin, daß Menschen aufhören, nach Maßgabe ihrer Sympathie zu schenken, wobei dieselben Menschen seltsamerweise allzu oft wenig dabei finden, nach Maßgabe ihrer Sympathie zu urteilen.

Und wer weiß, was noch alles an Ungeziefer zum Vorschein kommt, wenn man weitere Steine umdreht - weshalb es eben nötig ist, die Sache an höherer Stelle zu fassen.

Was ist es, wem die Vereinten Nationen ins Gesicht spucken?

Es ist die Suche nach dem Guten und was zu ihr gehört: Die Selbstlosigkeit allen Anfangs, die taktvolle Rücksicht gegenüber jenen, welche auf etwas hin arbeiten und die Verehrung jener, welche ein Werk vollbracht haben. Wie feindlich jene, welche sich heutzutage als moralische Autoritäten ausgeben, all diesem gegenüberstehen, liegt offen zu Tage und bedarf keines weiteren Kommentars; denn was widerführe dem, der es wagte, öffentlich anzumahnen, Ansprüche zurückzustellen, wohlwollende Schonung walten zu lassen oder die gebührende Ehrerbietung zu zeigen? Daß diese Kritik Gefahr läuft, ausgelacht zu werden, beweist nur, daß der Kelch geleert wurde. Ohne Zweifel meinen die, welche einen Begriff ihres Frevels haben, und das ist nur eine kleine Minderheit, daß der Einläutung einer Zeit großer Gerechtigkeit ruhig eine Weile der Zertrampelung aller Gerechtigkeit voraufgehen darf, nur werden sie auf diesem Fundament nichts bauen können, denn tausenderlei Gift sprießt aus ihm, weshalb es eben zerschlagen werden muß - und auch der, welcher es zerschlägt, wird noch fallen müssen, damit wir einst genug Abstand von ihm haben.

Labels: , , , , , , , , , , ,