Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

19. November 2019

Drei Arten der Besinnung

Jede Besinnung führt zu einer neuen Wahrnehmung, und dieses zu der Frage, wie wir dann Bewertung, Suche und Versetzung zu unterscheiden gedenken.

Glücklicherweise muß ich die Erklärung dessen nicht über's Knie brechen, sondern kann mich auf meine vorigen Erwägungen zu dieser Angelegenheit im Beitrag Verfolgung und Beachtung in der Vernunft beziehen.

Zusätzlich zur dort betrachteten Verfolgung und Einlösung (Beachtung), muß nur noch die Auslösung einer absichtsgemäßen Tat betrachtet werden, welche wie die Verfolgung von einem Gegenstand ausgeht, doch nicht zu einem Begriff über-, sondern zu einem neuen Gegenstand, welcher zum alten im Verhältnis der Umsetzung der Absicht steht.

Und damit erhalten wir, daß
  • die bewußte Bewertung durch die Verfolgung eines Eindrucks erfolgt,
  • die bewußte Suche durch die Einlösung eines Zielbegriffs und
  • die bewußte Versetzung in Folge der Auslösung einer absichtsgemäßen Tat.

Labels: , , , , , , , ,