Der Tabubruch der sozialen Gefüge
Es gibt drei Betroffenheiten (auch Ehrbarkeiten oder ästhetische Ideale)
Außerdem seien die persönlichen Ausdrücke der Betroffenheiten wie folgt bezeichnet:
Natürlicherweise entwickelt sich
Mit anderen Worten wird in der ersten Phase des Glaubenszykels des Zeitalters
Entsprechend geht das Zeitalter der Werke von einer bestimmten Form der Berücksichtigung in Form fürsorglicher Regeln aus, über deren weitere Entwicklung eine Rechtsschule (zum Beispiel die Kirche) gemäß ihren einmal aufgestellten Dogmen wacht.
Und das Zeitalter der Wunder fußt auf bestimmten Gebeten, welche zum Überleben beitragen, und in seiner ersten Phase wird entschieden, welche Rolle wir in der Schöpfung spielen sollten.
Entsprechend können wir dann später von der Zufluchtsmäßigkeit der Zufluchten, der Schulmäßigkeit der Parteien und der Stabsmäßigkeit der Banden sprechen, welche sich in den drei Zeitaltern bilden, und wenn die Entwicklung der Beipflichtung, Berücksichtigung oder Beitragung einmal zu sehr aus der gegenwärtigen Ordnung, beziehungsweise Beteiligung oder Verantwortung heraus entspringt und Zufluchts-, beziehungsweise Schul- oder Stabsmäßigkeit dabei aus dem Blickfeld geraten, wenden wir uns im materiellen transzendenten Akt an den Zeitgeist, daß er die Zufluchtsmäßigkeit den Zurückgezogenen einleuchten lasse, beziehungsweise dafür sorge, daß sich Parteien auf die Schulmäßigkeit einlassen oder Banden für die Stabsmäßigkeit einstehen.
Allerdings sind diesen Entwicklungen Grenzen gesetzt, so daß eine weitere Entwicklung gemäß 2.) nicht weiter erfolgen kann. Die Sache läßt sich wie folgt verstehen: Im Zeitalter
Doch müssen wir, um ein Zeitalter zu beenden, die aufgegebene Vollkommenheit wiedererlangen, und deshalb kommt es schließlich zu einer Neubestimmung der Zufluchtsmäßigkeit der Zuflucht, Schulmäßigkeit der Partei oder Stabsmäßigkeit der Bande, welche sich nicht der weiteren Entwicklung von Beipflichtung, beziehungsweise Berücksichtigung oder Beitragung verschreibt, sondern ihrer Zurückführung auf den Naturzustand. Weil aber die betroffene Kultur von ihrem erreichten Entwicklungsstand abhängig geworden ist, kommt es dabei zum Systemversagen, so daß
Als Johannes meinte, der Antichrist sei schon da, erlebte das untergehende Zeitalter der Wacht gerade die Phase, in welcher die Verläßlichkeit der jungen Christenheit auf der Probe stand. Christus selbst konnte ja nur die Geistesverwandtschaft der Menschen, ihre Kindlichkeit, wiederherstellen, doch den Weg in eine neue Zeit, zunächst die Überwindung der alten und dann die Fixierung der Entwicklungsgesetze der neuen, mußten sie selbstverständlich selber gehen. Lange dauert es nicht, und die Verläßlichkeit der Christenheit wird wieder auf der Probe stehen.
- Ordnung (auch Rechtschaffenheit oder Wahrheit),
- Beteiligung (auch Verbundenheit oder Glanz) und
- Verantwortung (auch Frieden oder Macht),
- die Zurückgezogenheit (oder Zuflucht) aus der Ordnung,
- die Schule aus der Ordnung und Beteiligung,
- die Partei aus der Beteiligung,
- die Clique aus der Beteiligung und Verantwortung,
- die Bande aus der Verantwortung und
- der Stab aus der Verantwortung und Ordnung,
Außerdem seien die persönlichen Ausdrücke der Betroffenheiten wie folgt bezeichnet:
- Beipflichtung ist der Ausdruck der Ordnung,
- Berücksichtigung ist der Ausdruck der Beteiligung und
- Beitragung ist der Ausdruck der Verantwortung.
- Beipflichtung in der Zurückgezogenheit herrscht,
- Beipflichtung und Berücksichtigung in der Schule,
- Berücksichtigung in der Partei,
- Berücksichtigung und Beitragung in der Clique,
- Beitragung in der Bande und
- Beitragung und Beipflichtung im Stab,
- der Zufluchtsmäßigkeit der Zuflucht,
- der Schulmäßigkeit der Partei und
- der Stabsmäßigkeit der Bande
Natürlicherweise entwickelt sich
- die Beipflichtung in der Zurückgezogenheit,
- die Berücksichtigung in der Partei und
- die Beitragung in der Bande,
- die Entwicklung aus der unmittelbaren Betroffenheit heraus und
- die Entwicklung gemäß einer Vorstellung ihrer,
Mit anderen Worten wird in der ersten Phase des Glaubenszykels des Zeitalters
- der Wacht die Zufluchtsmäßigkeit der Zuflucht begrifflich bestimmt, währenddessen die Beipflichtung feststeht,
- der Werke die Schulmäßigkeit der Partei begrifflich bestimmt, währenddessen die Berücksichtigung feststeht und
- der Wunder die Stabsmäßigkeit der Bande begrifflich bestimmt, währenddessen die Beitragung feststeht.
Entsprechend geht das Zeitalter der Werke von einer bestimmten Form der Berücksichtigung in Form fürsorglicher Regeln aus, über deren weitere Entwicklung eine Rechtsschule (zum Beispiel die Kirche) gemäß ihren einmal aufgestellten Dogmen wacht.
Und das Zeitalter der Wunder fußt auf bestimmten Gebeten, welche zum Überleben beitragen, und in seiner ersten Phase wird entschieden, welche Rolle wir in der Schöpfung spielen sollten.
Entsprechend können wir dann später von der Zufluchtsmäßigkeit der Zufluchten, der Schulmäßigkeit der Parteien und der Stabsmäßigkeit der Banden sprechen, welche sich in den drei Zeitaltern bilden, und wenn die Entwicklung der Beipflichtung, Berücksichtigung oder Beitragung einmal zu sehr aus der gegenwärtigen Ordnung, beziehungsweise Beteiligung oder Verantwortung heraus entspringt und Zufluchts-, beziehungsweise Schul- oder Stabsmäßigkeit dabei aus dem Blickfeld geraten, wenden wir uns im materiellen transzendenten Akt an den Zeitgeist, daß er die Zufluchtsmäßigkeit den Zurückgezogenen einleuchten lasse, beziehungsweise dafür sorge, daß sich Parteien auf die Schulmäßigkeit einlassen oder Banden für die Stabsmäßigkeit einstehen.
Allerdings sind diesen Entwicklungen Grenzen gesetzt, so daß eine weitere Entwicklung gemäß 2.) nicht weiter erfolgen kann. Die Sache läßt sich wie folgt verstehen: Im Zeitalter
- der Wacht ist die Beteiligung eins und die Verantwortung auch, doch die Ordnung nicht,
- der Werke die Ordnung und die Verantwortung, aber die Beteiligung nicht, und
- der Wunder die Ordnung und die Beteiligung, doch die Verantwortung nicht,
- der Ordnung in der Geistesverwandtschaft besteht,
- der Beteiligung in der transzendenten Verbundenheit mit Gott, Lebenskreis und Wirklichkeit und
- der Verantwortung in der Notwendigkeit,
- die Zurückgezogenheit der Zuflucht das Tabu der Ursprünglichkeit (Kindlichkeit) bricht,
- die Parteiischkeit der Partei das Tabu der Ehrfurcht (vor der Schöpfung) und
- die Verstricktheit der Bande das Tabu der Gegenwärtigkeit (der Verantwortung).
- ursprüngliche Ordnung,
- ehrfürchtige Beteiligung und
- gegenwärtige Verantwortung
Doch müssen wir, um ein Zeitalter zu beenden, die aufgegebene Vollkommenheit wiedererlangen, und deshalb kommt es schließlich zu einer Neubestimmung der Zufluchtsmäßigkeit der Zuflucht, Schulmäßigkeit der Partei oder Stabsmäßigkeit der Bande, welche sich nicht der weiteren Entwicklung von Beipflichtung, beziehungsweise Berücksichtigung oder Beitragung verschreibt, sondern ihrer Zurückführung auf den Naturzustand. Weil aber die betroffene Kultur von ihrem erreichten Entwicklungsstand abhängig geworden ist, kommt es dabei zum Systemversagen, so daß
- dem Auskommen Genüge getan werden muß,
- der Würdigung und
- der Verläßlichkeit,
Als Johannes meinte, der Antichrist sei schon da, erlebte das untergehende Zeitalter der Wacht gerade die Phase, in welcher die Verläßlichkeit der jungen Christenheit auf der Probe stand. Christus selbst konnte ja nur die Geistesverwandtschaft der Menschen, ihre Kindlichkeit, wiederherstellen, doch den Weg in eine neue Zeit, zunächst die Überwindung der alten und dann die Fixierung der Entwicklungsgesetze der neuen, mußten sie selbstverständlich selber gehen. Lange dauert es nicht, und die Verläßlichkeit der Christenheit wird wieder auf der Probe stehen.
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