Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

22. Januar 2020

Affektuale Verfallenheit

Schneide den Weg nicht.

- Pythagoras
Zynismus bezeichnet die Geringschätzung der eigenen Reifung, daß unsere Teilnahme am Leben nichts nennenswertes ermöglicht, und lenkt den Blick vom Potential auf die Affektionen.

Nicht jeder Zyniker verfällt dadurch den Affektionen, aber in jedem Falle trägt er dazu bei, daß affektuale Verfallenheit als normal angesehen wird.

Die Formen der affektualen Verfallenheit

Wer zuvörderst beherzigt, Lust zu haben, ist ein Opportunist, und wenn er sich dabei mit anderen zusammengeschlossen hat, lebt er mit ihnen in Kumpanei. Die Räuberbande ist ihr Musterbeispiel. Und das Problem des schnellen Lusterwerbs ist, daß er sich auch gegen einen selbst richten kann, weshalb Kumpane stets in Angst vor Fremden, aber auch einander leben.

Wer zuvörderst beherzigt, Achtung zu empfangen, ist ein Schaumschläger (oder Windbeutel). Beispiele sind Hochstapler, Rechtsanwälte, Fernsehmoderatoren und Politiker. Und das Problem des schnellen Achtungserwerbs ist, daß die gewonnene Achtung nur in der Distanz verteidigt werden kann.

Und wer zuvörderst beherzigt, sorgenlos zu sein, ist selbstgerecht. Der Selbstgerechte bedient sich der selben Methode wie der Verblendete. Beispielsweise ist Ayn Rand selbstgerecht und Charles Manson verblendet. Der Unterschied besteht aber darin, daß der Selbstgerechte den Zustand der Verblendung als Affektion schätzt, als eine wundervolle Erfahrung, wohingegen der Verblendete seine Verblendung lediglich als Mittel zum Zweck sieht, nämlich als Voraussetzung, um die Welt zu ordnen. (We're never gonna survive unless we get a little crazy.) Doch das Problem des schnellen Seelenfriedenserwerbs ist, daß einem die ganze Schöpfung unvernünftig erscheint, also von unsinnigen Bestrebungen geplagt, in deren Mitte das von einem selbst ergriffene Prinzip einsam und mickrig dasteht.

Ich möchte behaupten, daß ich den Selbstgerechten an seinem Blick erkennen kann; ein strahlender und doch zugleich stumpfer Blick: Ich kehre mich jedesmal schleunigst ab; es ist, als hätte jemand ein Loch in die Welt gerissen.

Jede Besinnung auf das, was wird, muß mit dem beginnen, was ist. Opportunismus, Schaumschlägerei und Selbstgerechtigkeit sind. Macht, Glanz und Wahrheit müssen werden.

Labels: , , , , , , , , ,