Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

8. Oktober 2020

Politische Passivität und Aktivität

Meine Maracujapflanze blüht.
Ich sprach zuletzt von dem Weg, welcher vor uns liegt, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, worin er sich zeigt. Der vorige Beitrag liefert diesbezüglich einen Anhaltspunkt.

Damit ein Beherrschungsmandat unverändert fortbestehen kann, muß sich die Gesellschaft in einem Zustand politischer Passivität befinden, welcher dadurch gekennzeichnet wrd, daß
  • sich die geschichtlichen Strömungen gemäß den herrschaftlich verbreiteten Anleitungen verhalten und
  • die Gesellschaft diese Anleitungen goutiert.
Wenn sich aber eine Strömung verbreitet, Krankheit, Krieg, Armut oder auch Reichtum, für welche die Herrschaft keine überzeugende Anleitung findet, wird die Gesellschaft von dieser Strömung in einen Zustand politischer Aktivität versetzt, welcher sich dadurch auszeichnet, daß die Bürger selbst nach Wegen suchen, mit dieser Strömung umzugehen.

Und das entfaltet sich bereits vor unseren Augen. Welchen Gremien die heutigen herrschaftlich verbreiteten Anleitungen auch immer entsprungen sein mögen, sie erzeugen eine Umkehr des Beratungsflusses von den Bürgern zurück in jene Gremien.

Labels: , , , , , , , ,