Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

5. Januar 2021

Zur geschichtlichen Logik des popkulturellen Zykels

Als ich den popkulturellen Zykel definierte, beschränkte ich mich darauf, die geschichtliche Abfolge seiner Phasen zu beobachten. Später gab ich dann eine logische Erklärung der letzten beiden Phasenübergänge (1870, 1920, 1970) an, welche indes etwas zu speziell geraten ist, um von allgemeinem Wert zu sein. Und deshalb werde ich mich hier erneut mit der geschichtlichen Logik des popkulturellen Zykels befassen.

Der einzige Übergang, welcher nicht unbedingt als zwangsläufig zu betrachten ist, ist jener von der Einlösung zur Auslösung. Also sollte die Auslösung als erste Phase des popkulturellen Zykels betrachtet werden.

In der popkulturellen Auslösung werden die eigenen Fähigkeiten entwickelt und die Welt modernisiert. Und also nimmt es wenig Wunder, daß diese neue Welt als nächstes in Form popkultureller Verfolgung erkundet wird.

In der popkulturellen Verfolgung bilden sich bald Netzwerke heraus, welche sich im Laufe der Zeit ausdifferenzieren. Und so kommt es, daß eine Bewegung, welche in großer persönlicher Nähe und Gemeinsamkeit geboren wurde, eine Generation auf den Weg bringt, welche sich über ihre individuellen Kontakte definiert. Da wir aber vom Volk sprechen, ist dies ein unerträglicher Zustand, denn das Volk muß als Ganzes voranschreiten, und dazu bedarf es der Gemeinsamkeit, eine Ansammlung von Familien, welche sich allesamt für die Medici halten, ist ein böser Witz, welcher, wenn ernstgemeint, alsbald zum Fluch wird. Also führt die gesellschaftliche Zersplitterung zu dem Bemühen, sich als Volk neu zu definieren, und damit zur popkulturellen Einlösung.

An dieser Stelle stehen wir zur Zeit. Es gibt aber Kräfte, welchen die natürliche Erneuerung der gesellschaftlichen Gemeinsamkeit nicht in den Kram paßt. Ich hörte vor gut zwei Stunden dieses Lied hier:

und da wurde mit schlagartig klar, wie erbärmlich es war, 1999 in die Disco zu gehen, wie vor dem Regal im Supermarkt, nur daß man noch zusätzlich den Preis aushandeln muß.

Aber wie gesagt, es gibt Kräfte, welche Höheres im Sinn haben. Wo kämen wir hin, wenn sich die Leute das Recht herausnähmen, selber zu entscheiden, wer sie sein wollen? Nun, nur ein weiterer von etlichen Punkten, an welchen sich unsere Kultur an der Natur stößt, und nicht unbedingt der gefährlichste, wiewohl er massiv ist.

In der popkulturellen Einlösung findet eine Neudefinition des Volkes statt, und diese kann auf zwei Weisen zu popkultureller Auslösung führen, nämlich
  1. indem sich aus der Neudefinition ein Programm ergibt (diesen Fall habe ich im eingangs verlinkten Beitrag betrachtet),
  2. indem die Neudefinition dazu führt, ausländische Entwicklungen zu ignorieren (diesen Fall habe ich dort nicht betrachtet, wiewohl er ebenfalls für die Jugendbewegungen der 1920er Jahre verantwortlich ist), es mit anderen Worten also zu Nachholbedarf kommt.
Es ist aber zumindest theoretisch denkbar, daß die Neudefinition weder zu einer Umgestaltung der Welt anhält, noch daß sie von außen herausgefordert wird. Heute sieht es diesbezüglich aber nicht gut aus, denn beides kommt in nur selten erreichtem Ausmaß auf uns zu. Desto wichtiger freilich, daß wir den ersten Schritt gehen.

Labels: , , , , , , , , , , , ,