Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

10. Mai 2021

Die Formen des Respekts und ihre Dynamik

Die Achtung zu schätzen heißt, einander Respekt zu zollen. Respekt erweisen wir uns zum einen als jene Menschen, welche wir charakterlich sind, und zum anderen als in die Welt hinein Geborene. Entsprechend heiße erstere Art Respekt menschlich und letztere weltlich.

Es gibt nur eine Art menschlichen Respekts, nämlich die Vertragung durch den Vertrag, aber es gibt drei Arten weltlichen Respekts, welche unsere Einrichtung in der Welt ermöglichen und insbesondere den generativen Zykel unterteilen:
  • Kinder werden berücksichtigt,
  • Jugendliche aufgenommen und
  • Erwachsene anerkannt.
Bei der Vertragung werden die Leistungen ausgehandelt, bei der Berücksichtigung erfolgt der Respekt als Vorleistung, bei der Aufnahme besteht lediglich die Möglichkeit zu Leistungen und bei der Anerkennung müssen Leistungen als Vorleistungen für den Respekt erbracht werden (was, wenn man so will, auch für die Anerkennung der Götter im generativen Zykel des Zeitalters der Wacht gilt, welche die ethische Ungeformtheit seiner Kinder berücksichtigt).

Hinsichtlich des Übergangs der Zeitalter in einander und insbesondere der gegenwärtigen Dynamik ist es wichtig zu verstehen, zu was der Verfall der unterschiedlichen Formen des Respekts führt, nämlich entweder zu Ablösung oder zu Regeneration. Nun, zwei Formen sind ablösend und zwei regenerativ:
  • werden wir nicht berücksichtigt oder nicht aufgenommen, so wenden wir uns anderem zu, doch
  • wenn wir nicht anerkannt werden, so verdoppeln wir unsere Anstrengungen, und
  • wenn sich jemand nicht mit uns vertragen will, so versuchen wir ebenfalls, einen Zustand des Respekts wiederherzustellen - für gewöhnlich nach dem Motto: Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich dir die Fresse ein.
Am Ende der Zeitalter verliert der generative Zykel seinen Sinn, und weil Berücksichtigung und Aufnahme ablösend sind, führt dies zur Öffnung der Gemeinde für den nächsten Zykel, wohingegen die Regenerativität der Anerkennung die entwickelte Nebenordnung des Zeitalters, in unserem unsere Technologie, beschützt. Und was die Überwindung der Diktatur betrifft, so beruht sie darauf, daß die Diktatur sich nicht mit den Menschen verträgt.

Labels: , , , , , , , , ,