Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

31. Juli 2021

Neue Welterklärungen

Ich sprach im vorigen Beitrag, und auch schon zuvor, davon, daß sich die Rolle der Welterklärungen ändern müsse, daß sie, genauer gesagt, aufhören müßten, ein Kompaß zu sein, und stattdessen zu einem Ratgeber werden.

Mit was sollten sich diese Ratgeber aber befassen? Nun, mit unserem Leben, was unter welchen Umständen aus unserem Körper und Geist wird, wobei die Umstände einerseits aus unseren eigenen Bemühungen bestehen und andererseits aus unserem Umfeld.

Gerade jetzt bietet sich natürlich an, alle Länder der Welt zu bereisen und die coronabedingten landestypischen Persönlichkeitsdeformationen in launiger Weise auf die lokalen Maßnahmen und den jeweiligen Volkscharakter zurückzuführen. Aber es läßt sich weit mehr von dieser Art erreichen, wenn man nur ein Bewußtsein dafür hat, was sich im eigenen Bewußtsein vollzieht und wie der besuchte Ort es beeinflußt. Ich habe die Wirkung Norddeutschlands und Estlands auf meinen Geist beschrieben. Ein Anfang ist gemacht. Wieder einmal. Aber ich denke, dieses Mal läßt sich der eingeschlagene Weg relativ leicht und auch relativ bereitwillig fortsetzen, natürlich nicht von jenen, welche meinen, das perfekte Bewußtsein zu besitzen, aber wer nur offen und interessiert seinen eigenen Wandel beobachtet, wird voraussichtlich einige mit den Tatsachen des menschlichen Bewußtseins übereinstimmende Antworten finden.

Labels: , , , , , , , ,