Bereitschaftsbeitrag

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2. September 2021

Neokolonialismus als Brücke zum Zeitalter der Wunder

Daß sich das Verbindungsinteresse in folge der Effizienzsteigerung auf immer kleinere Kreise konzentriert, läßt sich an allen Teilen der Gesellschaft beobachten, an Familien und Freundschaften ebenso wie an Migrationsströmen. Das Phänomen ist im deutschsprachigen Raum als Reise nach Jerusalem bekannt und ergibt sich daraus, daß der Mensch im Laufe des Zeitalters der Werke immer unwesentlicher wird, oder meinetwegen auch umgekehrt, daß er es wird, ergibt sich aus der Effizienzsteigerung und diese wiederum aus dem Anstieg der Entropie in geschlossenen Systemen - darauf kommt es hier nicht an. In jedem Fall ist die menschliche Seele so strukturiert, daß sie auf ihren Wesentlichkeitsverlust durch die Erringung der Würde des gelebten Glaubens reagiert. Jetzt ist es nur so, daß der eigene Wohlstand in unserer Zeit antiproportional zur eigenen Unabhängigkeit ist und sich die Würde des gelebten Glaubens nicht in Abhängigkeit entfalten kann, jeder Wohlstandsvorsprung aber äußerst begehrenswert bei ihrer Verfolgung ist. Und die beiden Auswege aus diesem Dilemma sind, abhängig vom eigenen Wohlstand,
  1. bewußte Selbstbescheidung (Askese als Weg zur Freiheit) und
  2. Aufwendung eines kalkulierten Teils des eigenen Wohlstands, um Unabhängigkeit zu erlangen.
Und wiewohl sich die wirtschaftlich Erfolgreichen keinen Deut um die Würde des gelebten Glaubens scheren, sehen sie die zunehmende Wehrhaftigkeit weiter Teile der Welt doch mit Beunruhigung, und wie ich im vorigen Beitrag ausführte, bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als ihr wenigstens quasineokolonial zu begegnen. Nicht nur China unterhält Kolonien in Afrika, Frankreich auch, mustergültig etwa in Gabun. Und wenn Deutschland auch keine Kolonien unterhält, so sind etliche seiner Wirtschaftsabkommen doch quasikolonial, mustergültig etwa mit der Türkei. Es wäre nur natürlich, wenn sich in folge der Afghanistandesavouierung die Meinung durchsetzt, daß koloniale Projekte offener propagiert werden können sollten, wozu sich die verbündeten Kolonialmächte in spe allerdings vorher abstimmen müßten. Einen ersten Vorstoß in diese Richtung hatte George W. Bush seinerzeit ja auch schon gemacht. Und wenn wir dies nun sehen, so können wir auch die zehn Könige, welche sich um den achten scharen, identifizieren.

Vorrangig werden die wirtschaftlich Erfolgreichen aber auch weiterhin die Verbundenheit ihrer Volkswirtschaften als ihre Stärke betrachten und einen ihr entsprechenden Grad der Gefügigkeit von ihren Bürgern einfordern, womit sie innenpolitisch - und insbesondere nach kolonialer Erweiterung - weiterhin der charakteristischen Instabilität des Spiels Reise nach Jerusalem ausgesetzt sind, welche ich im vorletzten Beitrag betrachtete. Und damit sind Kapitel 17-19 der Offenbarung mit geradezu mathematischer Strenge in ihren Grundzügen bewiesen.

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