Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

31. Januar 2022

δόξα oder das Eine und das Viele

Ich muß mich glücklich schätzen, Johannes 17:22 mit Offenbarung 21:26 und Johannes 1:14+18 in Verbindung gebracht zu haben.

Was heißt δόξα? Wie man etwas ansieht, also Sichtweise.
καὶ οἴσουσιν τὴν δόξαν καὶ τὴν τιμὴν τῶν ἐθνῶν εἰς αὐτήν.
und man wird die Sichtweise und den Wert der Völker in dieselbe bringen.

κἀγὼ τὴν δόξαν ἣν δέδωκάς μοι δέδωκα αὐτοῖς, ἵνα ὦσιν ἓν καθὼς ἡμεῖς ἕν,
und ich habe denselben die Sichtweise gegeben, welche du mir gegeben hast, daß sie eins seien, gleichwie ich eins bin.

Καὶ ὁ λόγος σὰρξ ἐγένετο καὶ ἐσκήνωσεν ἐν ἡμῖν, καὶ ἐθεασάμεθα τὴν δόξαν αὐτοῦ, δόξαν ὡς μονογενοῦς παρὰ πατρός, πλήρης χάριτος καὶ ἀληθείας.
Und der Begriff ward Fleisch und zeltete unter uns, und wir gewahrten die Sichtweise desselben, eine Sichtweise wie des Einsgeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

θεὸν οὐδεὶς ἑώρακεν πώποτε: μονογενὴς θεὸς ὁ ὢν εἰς τὸν κόλπον τοῦ πατρὸς ἐκεῖνος ἐξηγήσατο.
Gott hat keiner je gesehen: der einsgeborene Gott, der inmitten des Vaters Gewand ist, er legte aus.
Genauer läßt es sich nicht übersetzen. Nicht nur bekräftigt dies die Bedeutung von δόξα, sondern es führt uns auch näher an die Bedeutung des Einsseins heran, nämlich das Ganze zu sehen.

Christus lehrt uns, das Ganze zu sehen, und doch sieht ein jeder noch seinen Teil, besteht seine persönliche Sichtweise neben der ganzheitlichen, und in genau dem Sinne wird die Vielfalt der Völker in der Einfalt Gottes vereint.

Labels: , , , , , , , , , ,