Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

30. Juli 2022

Getragenheitsantizipationen

Das Bedürfnis der Achtung nach Getragenheit äußert sich in speziellen Adäquanzgefühlen, nämlich
  • in der Zuversicht, durch Gültiges geleitet zu werden,
  • in der Aufgerufenheit, einer Verantwortung verbunden zu sein, und
  • in der Bedeutsamkeit, von sozialen Abhängigkeiten umkreist zu werden.
Geleitetheit ergibt sich beispielsweise aus der Überzeugung, daß es eine höhere Macht gibt, oder gar, zu ihr in einer bestimmten Beziehung zu stehen.

Verbundenheit zeigt sich etwa darin, ordentliche Arbeit leisten zu wollen, in welchem Fall sie einem auch Halt gibt.

Umkreistheit in ihrer folgenschwersten Form ist der Verfolgungssog, wie ihn Kinder empfinden, welche immer mit dabei sein wollen, oder in die Schlacht geworfene Soldaten, woraus sich das Lampenfieber erklärt, also aus der Angst, einen Sog zu erzeugen, welchem man dann nicht gewachsen ist. Aber auch die Verknalltheit ist eine Form der Umkreistheit, wobei der verträumte, betörte Charakter derselben sich daraus erklärt, daß die Achtung die das Zusammenleben spezifizierenden Verhältnisse nicht recht zu fassen vermag, sondern daß dafür eigentlich die Sorge zuständig ist, doch sehr wohl versteht, daß diese Form der Umkreistheit besser als der Verfolgungssog ist, und deswegen auch wieder Lampenfieber empfindet, befürchtend, wieder in denselben zurückgeworfen zu werden. Entscheidend in dieser Situation ist aber das Urteil der Sorge in Form der Stimmung, welche die relevanten Aspekte zwischenmenschlicher Beziehungen versteht und die nötige Einsicht liefert, um abzusehen, welche Beziehung sich gestalten läßt.

Labels: , , , , , , , , ,