Die Formen politischer Zäsuren
Politik besteht aus Institutionen (dem System), Entscheidungsträgern und Beschlüssen, und gegen jede dieser Ebenen kann die Polis aufbegehren, nämlich
Welche Art von System eine Polis duldet, hängt von ihren Ehrbarkeiten ab, genauer gesagt davon, ob sie
Und die Herrschaft der Sorge folgt stets auf die Herrschaft der Unvernunft (oder des Opportunismusses), doch sind die Verhältnisse, welche zur Anerkennung der Segnung führen, hier verwickelter.
Im Modellfall des ungezügelten Opportunismusses wird die Polis durch die materiellen Früchte der Segnung, an welchen es ihr in dem Fall stets mangeln wird, bestochen, also durch materiellen Gewinn motiviert, den Wert der Segnung und damit automatisch auch den der Ehrung anzuerkennen, was hinter der sechsten Zeile des 17. Hexagramms steht: Der Opportunist wird staatstragend, indem er seinen Reichtum (nach erfolgtem Studium) segnend einsetzt. Da wir nun aber nicht im Modellfall, sondern unter einer gezügelten Herrschaft des Opportunismusses leben, gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich
Und hier gibt es wiederum zwei Fälle, nämlich daß wir
Einstweilen ergibt aufmerksame Beobachtung, daß Interesse am Unterlaufen und Außerkraftsetzen sich breit macht, und bei dem bestehenden Trägheitsgefälle zwischen den Tätern und Opfern der gegenwärtigen Politik, mag daraus schon bald ein Säuberungsinteresse erwachsen, aber ein Umsturzinteresse ist einstweilen kategorisch ausgeschlossen, das heißt, wir haben es nicht mit einer progressiven, sondern mit einer konservativen Strömung zu tun, und das wird auch bis zum Punkt des Systemversagens so bleiben.
Wenn das System dann versagt, und das tut es, indem es seine Versprechen aufkündigt, wobei eben jeder erkennen können muß, daß es am System selbst lag, wird man sehen, wer sich auf Grundsätzliches besinnt, und wer auf die Form (die Sitte), und erstere werden von letzteren verspottet werden, und wieder gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich
- gegen das System in Umstürzen,
- gegen die Entscheidungsträger in Säuberungen und
- gegen die Beschlüsse in Außerkraftsetzungen (oftmals als Folge ihres Unterlaufens),
Welche Art von System eine Polis duldet, hängt von ihren Ehrbarkeiten ab, genauer gesagt davon, ob sie
- nur die Erwerbung als Lebensvoraussetzung anerkennt oder
- zusätzlich noch die Ehrung oder
- zusätzlich auch noch die Segnung,
- die Herrschaft der Achtung beruht darauf, daß die Polis die Ehrung anerkennt, und
- die Herrschaft der Sorge darauf, daß sie die Segnung anerkennt.
Und die Herrschaft der Sorge folgt stets auf die Herrschaft der Unvernunft (oder des Opportunismusses), doch sind die Verhältnisse, welche zur Anerkennung der Segnung führen, hier verwickelter.
Im Modellfall des ungezügelten Opportunismusses wird die Polis durch die materiellen Früchte der Segnung, an welchen es ihr in dem Fall stets mangeln wird, bestochen, also durch materiellen Gewinn motiviert, den Wert der Segnung und damit automatisch auch den der Ehrung anzuerkennen, was hinter der sechsten Zeile des 17. Hexagramms steht: Der Opportunist wird staatstragend, indem er seinen Reichtum (nach erfolgtem Studium) segnend einsetzt. Da wir nun aber nicht im Modellfall, sondern unter einer gezügelten Herrschaft des Opportunismusses leben, gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich
- daß sich der Opportunismus von allen Zügeln befreit und wir vergessen, daß er je gezügelt war, oder
- daß wir erkennen, daß die Zügel nicht halten können, was sie versprachen.
Und hier gibt es wiederum zwei Fälle, nämlich daß wir
- die Schuld allein auf die Geringschätzung schieben (Erfahrung und Qualifikation von Politikern etwa nicht hinreichend ehrten), oder
- uns des Verhängnisses, den Maßstab unserer Seele verdrängt zu haben, bewußt werden,
Einstweilen ergibt aufmerksame Beobachtung, daß Interesse am Unterlaufen und Außerkraftsetzen sich breit macht, und bei dem bestehenden Trägheitsgefälle zwischen den Tätern und Opfern der gegenwärtigen Politik, mag daraus schon bald ein Säuberungsinteresse erwachsen, aber ein Umsturzinteresse ist einstweilen kategorisch ausgeschlossen, das heißt, wir haben es nicht mit einer progressiven, sondern mit einer konservativen Strömung zu tun, und das wird auch bis zum Punkt des Systemversagens so bleiben.
Wenn das System dann versagt, und das tut es, indem es seine Versprechen aufkündigt, wobei eben jeder erkennen können muß, daß es am System selbst lag, wird man sehen, wer sich auf Grundsätzliches besinnt, und wer auf die Form (die Sitte), und erstere werden von letzteren verspottet werden, und wieder gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich
- daß die Zeit letzteren erweist, daß erstere die ihr gemäßere Lösung wählten, und sie umdenken, oder
- daß sich erstere letzterer erwehren müssen.
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