Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

12. Juli 2022

Früchte der Zuarbeit

Der vorige Beitrag wirft die Frage auf, in welchen Verhältnissen der Schöpfungsring zu Schwärmen stehen kann.

Wir hielten bereits fest, daß Schwärme, in welchen
  • die Arbeitsteilung dominiert, ihre Struktur festigen,
  • das Zusammenwirken dominiert, ihre Struktur behaupten, und falls
  • die Berichtigung dominiert, ihre Struktur suchen,
wobei die Struktur eines Schwarms gerade durch die wechselseitige Delegation gegeben ist.

Die Struktur des Schöpfungsrings ergibt sich hingegen aus der Lage, in welcher er sich befindet, und bezüglich ihrer gilt, daß der Schöpfungsring genau dann
  • vom Beispringen dominiert wird, wenn er an die Lage gebunden ist,
  • von der Offenherzigkeit dominiert wird, wenn er die Lage traktiert und genau dann
  • von der Rechtweisung dominiert wird, wenn er die Lage entwirft,
wobei Gebundenheit beidseitiges und Traktieren einseitiges Bestimmen bezeichnet und Entwerfen weder noch.

Wir können also eine Tafel der Zuarbeit des gebundenen, traktierenden oder entwerfenden Schöpfungsrings zu einem seine Struktur festigenden, behauptenden oder suchenden Schwarms aufmachen, doch gibt es keinen Grund, sie auf diese Situation zu beschränken, da es dieselben Fälle sind, wie bei der Zuarbeit von Beispringen, Offenherzigkeit und Rechtweisung zu Vorhaben, Erfahrungen und Haltungen, und entsprechend:

Früchte der
Zuarbeit von
zu
Beispringen Offen-
herzigkeit
Rechtweisung
Vorhaben Verstärkung Vorgehen
Ermächtigung
Erfahrungen Partnerschaft
Anstoß
Verfassung
Haltungen Einschätzung
Bildung
Vorbild

Die Nebenordnungen, Ermächtigung, Partnerschaft und Bildung, treten hier wie im generativen Zykel auf, weil der generative Zykel auf den hiesigen Zuarbeiten basiert, also darauf, daß die Auslieferung im weiteren Sinne der Verantwortungsübernahme zuarbeitet. Allerdings denke ich, daß es mittlerweile angemessener ist, entwerfend der Verfassung zuzuarbeiten als der Ermächtigung, doch dazu muß der Schwarm halt von der Festigung seiner Struktur zu ihrer Behauptung übergehen, was soweit klar sein sollte.

Vorgehen entwickeln sich mit offenherzig beigesteuerter Erfahrung, und die Einschätzung der sozialen Verhältnisse, genauer gesagt ihre Verbesserungswürdigkeit, hängt von der Opferbereitschaft ab, mit welcher den Mitmenschen zur Seite gesprungen wird, etwa um das Recht zu verteidigen.

Und was gewiesene Schwärme angeht, so suchen sie nie ihre Struktur, verhalten sich aber ansonsten wie beschrieben, wobei die Rolle der weisenden Autorität bei der Festigung ihrer Struktur analog dem Einfluß der Rechtweisung geringer ist als bei ihrer Behauptung, wenn man denn die Ermächtigung als geringeren Einfluß als die Verfassung betrachtet, was in der Summe natürlich nicht unbedingt stimmt, doch was den einzelnen Beitrag betrifft, schon. Mit anderen Worten tut ein König gut daran, sich mehr um die Behauptung seines Königreichs als um dessen Festigung (Ausgestaltung) zu kümmern, letztere kann er seinen Untertanen ruhig überlassen, wenn nur die Verhaltensstandards stimmen.

Post Scriptum vom 14.7.2022. Das Vorgehen bezeichnet die Schritte, welche zur Umsetzung eines Vorhabens unternommen werden, Verfahren bestehen aus Ausrichtungs- und Berücksichtigungsregeln.

Labels: , , , , , , , ,