Zusagen und wechselseitige Delegation
Im vorigen Beitrag habe ich die Formen der wechselseitigen Delegation den Formen der Zusammenarbeit verglichen, aber sie lassen sich ebenso gewinnbringend den Formen der Zusagen vergleichen, nämlich
Beteiligungszusagen lassen sich etwa bei Eckbällen im Fußball studieren, wo die angreifende Mannschaft als Ensemble agiert. Wenn allerdings keine Standardsituation vorliegt, müssen die Mannschaften zusammenwirken, weil sie nur so auf die gegnerische Mannschaft reagieren können. Das ist übrigens auch im Krieg so: Der Angreifer kann in einem Manöver als Ensemble agieren, aber die Kriegsentwicklung erfordert das Zusammenwirken der verschiedenen Truppenteile.
Verständniszusagen liegen jeder Tradition oder Schule zugrunde, welche sich ja über ihr jeweiliges Verständnis austauschen. Die Berichtigung, hingegen, entwickelt ihr Verständnis aus der Notwendigkeit der Entwirrung. Betrachten wir etwa die sephardischen Juden, so haben diejenigen von ihnen, welche der Inquisition entgingen, wie Mose ben Jakob Cordovero, ihre Schule weiterentwickelt, wohingegen jene, welche die Inquisition durchliefen, wie Baruch Spinoza, die Scholastik berichtigten, was wohl der Sinn der von Johannes beschriebenen partiellen Versiegelung der zwölf Stämme Israels ist.
Räte, Parteien und Banden lassen sich alternativ durch ihre Zusagen und wechselseitige Delegation kennzeichnen, nämlich
- die Arbeitsteilung den Versorgungszusagen zur Standgestaltung,
- das Zusammenwirken den Beteiligungszusagen des Ensembles und
- die Berichtigung den Verständniszusagen einer Schule.
Beteiligungszusagen lassen sich etwa bei Eckbällen im Fußball studieren, wo die angreifende Mannschaft als Ensemble agiert. Wenn allerdings keine Standardsituation vorliegt, müssen die Mannschaften zusammenwirken, weil sie nur so auf die gegnerische Mannschaft reagieren können. Das ist übrigens auch im Krieg so: Der Angreifer kann in einem Manöver als Ensemble agieren, aber die Kriegsentwicklung erfordert das Zusammenwirken der verschiedenen Truppenteile.
Verständniszusagen liegen jeder Tradition oder Schule zugrunde, welche sich ja über ihr jeweiliges Verständnis austauschen. Die Berichtigung, hingegen, entwickelt ihr Verständnis aus der Notwendigkeit der Entwirrung. Betrachten wir etwa die sephardischen Juden, so haben diejenigen von ihnen, welche der Inquisition entgingen, wie Mose ben Jakob Cordovero, ihre Schule weiterentwickelt, wohingegen jene, welche die Inquisition durchliefen, wie Baruch Spinoza, die Scholastik berichtigten, was wohl der Sinn der von Johannes beschriebenen partiellen Versiegelung der zwölf Stämme Israels ist.
Räte, Parteien und Banden lassen sich alternativ durch ihre Zusagen und wechselseitige Delegation kennzeichnen, nämlich
- Banden durch Beteiligungszusagen und Arbeitsteilung,
- Parteien durch Verständniszusagen und Zusammenwirken und
- Räte durch keine Zusagen und Berichtigung,
Labels: 33, bibelkommentar, charaktere, formalisierung, geschichte, gesellschaftsentwurf, gesetze, institutionen, kommentar, sehhilfen, wahrnehmungen, ἰδέα, φιλοσοφία