Bereitschaftsbeitrag

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13. Dezember 2023

Einbindung, Ausbildung und Herrschaft

Nach der zuletzt vorgenommenen analytischen Begründung der Menschenführungsverhältnisse ist es zunächst einmal nicht klar, um was sich bei den Zeilen und aufsteigenden Diagonalen ihrer Tafel handelt.

Bildet der Geführte im Rahmen seines Geführtwerdens seine
  • Erfahrung (Entwicklungsmuster), so wird er eingebunden,
  • Haltung (Behandlungen), so wird er ausgebildet, und
  • Vorhaben (Abzielungen), so wird er beherrscht.
Dies könnte direkt durch die Beeinflussung angeleitet werden, indem
  • die Belohnung dem Aussetzen ihrer eingesetzten Vorhaben die Bahn bricht, das Umsetzen ihrer Vorhaben delegiert und zum Umsetzen ihrer Vorhaben beim Ausrichten in bedingten Gefahren zwingt,
  • die Behelfung dem Einsetzen ihrer aufgegriffenen Erfahrung die Bahn bricht, das ihrer Erfahrung Begegnen delegiert und zum ihrer Erfahrung Begegnen beim Berücksichtigen durch sie bedingter Komplikationen zwingt, und
  • die Bedrängung dem Aufgreifen ihrer ausgesetzten Haltung die Bahn bricht, das Einordnen nach ihrer Haltung delegiert und zum Einordnen nach ihrer Haltung beim Rechenschaftgeben in bedingten Mißgeschicken zwingt,
aber direkt durch sie angeleitet wird nur die Bildung
  • der Erfahrung im Rahmen des Umsetzens ihrer Vorhaben,
  • der Haltung im Rahmen des Einsetzens ihrer aufgegriffenen Erfahrung und
  • der Vorhaben im Rahmen des Einordnens nach ihrer Haltung beim Rechenschaftgeben in bedingten Mißgeschicken.
In den übrigen Fällen findet die Bildung entweder im Rahmen einer zur Reaktion auf die Beeinflussung geforderten Vorbereitung statt oder der Ausnutzung einer durch die Reaktion erbrachten Vorbereitung.

Also erhalten wir folgende Tafel,

Bahnbrechen Delegieren Zwingen
vorbereitete
Einbindung des positionierten
bedrängten
Gasts
Herrschaft über den gewapp-
neten behol-
fenen Diener
Ausbildung des überzeugten
belohnten
Gefügigen
geforderte Herrschaft über
Positionierung
des belohnten
Duldenden
Ausbildung in
der Wappnung
des bedrängten
Kandidaten
Einbindung der
Überzeugung
des beholfenen
Protegés
angeleitete Ausbildung des
beholfenen:
Rekruten
Einbindung des
belohnten
Auftragnehmers
Herrschaft über
bedrängten
Gehorsamen

wobei
  • der Duldende dadurch, daß er sich den eingesetzten gefährlichen Vorhaben des Siegers aussetzen muß, zur Positionierung genötigt wird,
  • der Kandidat dadurch, daß er der vom Prüfer verordneten Machbarkeit nach einordnen muß, zur Wappnung, und
  • der Protegé dadurch, daß er den Entwicklungsmustern des Investors kompetent begegnen muß, dazu, sich an ihnen zu überzeugen.
Angeleitete Bildungen des Geführten verlängern jene des Führers, geforderte komplementieren seine und vorbereitete beerben sie, namentlich
  • verlängert die Haltung des Rekruten die Erfahrung des Inspektors, die Erfahrung des Auftragnehmers die Vorhaben des Auftraggebers und verlängern die Vorhaben des Gehorsamen die Haltung der Direktion,
  • komplementieren die Vorhaben des Duldenden jene des Siegers, komplementiert die Haltung des Kandidaten jene des Prüfers und die Erfahrung des Protegés jene des Investors und
  • beerbt die Erfahrung des Gastes die Haltung des Beherbergenden, beerben die Vorhaben des Dieners die Erfahrung des Herren und beerbt die Haltung des Gefügigen die Vorhaben des Abrichtenden.
Nicht nur die Kommunisten konzentrieren sich dabei auf die Verlängerung von Bildungen, sondern die Regierungen auch, nämlich auf das Vorhandensein von
  • Rekruten, um ihre Erfahrungen zu verlängern,
  • Auftragnehmern, um ihre Vorhaben zu verlängern und
  • Apparatschiks, um ihre Haltungen zu verlängern.
Die Auftragnehmer machen die Kommunisten zunächst abspinstig, dann die Rekruten, aber bei den Apparatschiks ist es ihnen bisher noch nie gelungen. Grundsätzlich sind
  • Rekruten Erfahrungen aufzuzeigen, um sie freier aufgreifen zu lassen,
  • Auftragnehmer für Vorhaben zu gewinnen, um sie freier umsetzen zu lassen und
  • Gehorsamen Haltungen vorzuschlagen, um sie freier einordnen zu lassen,
und darum geht es in den Phasen des popkulturellen Zykels, in der
  • materiellen um neue Erfahrungen,
  • sozialen um neue Vorhaben und
  • ideellen um neue Haltungen,
was aber nicht heißt, daß heute kein Grund bestünde, sich um Rekruten und Auftragnehmer zu sorgen. Wahrscheinlich wird es ohne Erschütterung der Vernetztheit der Inspektoren und der Macht der Auftraggeber nicht gehen - das Wissen der Direktion ist hinfällig genug.

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