Der bildungs- und der umringtheitsbewußte Weg zum Bejahten
- Das materiell Bejahte ist das Stolzerfüllende,
- das sozial Bejahte das Wertgeschätzte und
- das ideell Bejahte das Geliebte,
- bilden und
- von anderen Bejahenden umringt werden.
- unser Umsetzen des materiell Bejahten vom Umsetzen Anderer des von ihnen materiell Bejahten betroffen wird,
- unser dem sozial Bejahten Begegnen vom dem von ihnen sozial Bejahten Begegnen Anderer und
- unser nach dem ideell Bejahten Einordnen von dem nach dem von ihnen ideell Bejahten Einordnen Anderer,
- Andere belohnen, wird der Umsetzung des uns mit Stolz Erfüllenden gedient,
- Andere behelfen, der Begegnung des von uns Wertgeschätzten und
- Anderen anbieten, der Einordnung nach dem von uns Geliebten,
Der bildungsbewußte besteht in bildungsbedingt angenommenen Haltungen zur weiteren Bildung, nämlich
- der Verpflichtung zum mit Stolz Erfüllenden,
- der Gelobung des Wertgeschätzten und
- der Anerkennung des Geliebten.
Indem wir dem Gehießenen folgen, bilden wir uns revidierend (Begriffe werden aufgegriffen, Benennungen eingesetzt und Auffassungen legen frei), und indem wir gebildet revidieren, bejahen wir Neues.
Es ist also stets dieses beides zu erwägen:
- was seiner Bejahung nach weiterer Bildung harrt und
- wie sich die Bejahung Anderer mit der eigenen verträgt,
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