Bereitschaftsbeitrag

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5. Dezember 2024

Die Horizonte der Gehießenheitsgefäße und ihr Einfluß auf einander

  • Traditionen konstitutieren sich wie gesagt durch ihre Erfahrung,
  • Schwärme durch ihre Haltung und
  • (selbstentsprechende) Arten durch ihre Vorhaben,
und indem die jeweilige Bildung geteilt wird, eröffnen sich durch geteilte Vorbereitung geteilte Horizonte, namentlich
  • dem Traditionsnexus durch geteilte Überzeugung eine geteilte Bekanntschaft, bestehend aus Gültigkeiten, welche bekannte Gegenstände betreffen,
  • dem Schwarm durch geteilte Wappnung durch seine Rollen ein geteiltes Zuständigkeitsschema (kurz Zuständigkeit, welche indes gerade nicht geteilt wird), bestehend aus Verantwortlichkeiten und
  • der Art durch geteilte Positionierung eine geteilte Erschließung, bestehend aus Abhängigkeiten.
Diese Horizonte sind für einander von Belang, und diesen bewertet
  • die Expertise für die Bekanntschaft hinsichtlich der Zuständigkeit,
  • die Spezialisierung für die Zuständigkeit hinsichtlich der Erschließung und
  • das Eintauchen für die Erschließung hinsichtlich der Bekanntschaft,
derart
  • die Expertise der Zuständigkeit angemessen sein muß, was insbesondere zu dem Ausspruch Reisen bildet. geführt hat,
  • die Spezialisierung der Erschließung und
  • das Eintauchen der Bekanntschaft.
Gleichzeitig können wir Bekanntschaft, Zuständigkeit und Erschließung auch allgemein bewerten, namentlich ob
  • die Bekanntschaft schön,
  • die Zuständigkeit mächtig und
  • die Erschließung wesentlich ist,
und bezüglich diesen Maßen kommt es am Ende der Zeitalter eben zu Verfallserscheinungen, derart am Ende des Zeitalters der
  • Wacht die Bekanntschaft häßlich wird, was die experten Zuständigkeiten sinnlos macht,
  • Wunder die Zuständigkeit ohnmächtig wird, was die spezialisierte Erschließung aussichtslos macht, und
  • Werke die Erschließung unwesentlich wird, was die eintauchende Bekanntschaft bedeutungslos macht,
wobei dies jeweils das Los der Masse und nicht Einzelner ist und der zuletzt genannte Zusammenhang zwischen schöner Gültigkeit und sinnhafter Verantwortlichkeit, mächtiger Verantwortlichkeit und dringlicher Abhängigkeit oder wesentlicher Abhängigkeit und bedeutsamer Gültigkeit auch zur Definition des Schönen, Mächtigen und Wesentlichen taugt, wobei die Dringlichkeit dadurch entsteht, überhaupt etwas an der Lage ändern zu können (siehe auch Das Bitten von- und Dienen der Seelenteile untereinander in der Progression der Zeitformen).

Andererseits hilft uns
  • eine Art durch ihr Eintauchen, unsere Abhängigkeit zu wählen,
  • eine Tradition durch ihre Expertise dabei, das Gültige zu bestimmen, und
  • ein Schwarm durch seine Spezialisierung, unsere Verantwortung zu tragen,
und indem wir im Laufe der Zeit immer besser darin werden und unser Können dem Staat zukommen lassen, kommt es am Ende des Zeitalters der
  • Wacht zu Abhängigkeitsverstrickung,
  • Wunder zu Gültigkeitsisolierung und
  • Werke zu Verantwortungsschwund,
und diese wirken sich negativ auf den jeweils nächsten Horizont aus, was zu den beschriebenen Verfallserscheinungen führt:
  • Abhängigkeitsverstrickung taucht zu häßlicher Bekanntschaft ein,
  • Gültigkeitsisolierung liefert die Expertisen zu ohnmächtiger Zuständigkeit und
  • Verantwortungsschwund spezialisiert zu unwesentlicher Erschließung.
Mit letzterem habe ich mich in den letzten Beiträgen beschäftigt:
Gänzlich allgemein gehalten, läßt sich die Infantilität seiner Rollen als das charakteristische Symptom des Verantwortungsschwundes der Zuständigkeiten eines Schwarms bezeichnen, beziehungsweise die Infantilität seiner Spezialisierung. Belege dafür finden sich heutzutage allerorten. Und die Gefahr für die Art ist immens: Zwar ist das kindliche Wesen unverdorben und fähig, in das Reich Gottes hineinzuwachsen, aber regieren kann es es nicht, dafür teilt es zu leicht aus und schmeißt zu leicht hin.

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