Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

2. September 2012

Nochmals zum Kreditwesen

Letztlich kommt eine Gesellschaft auch ohne Kredite aus, aber Kredite erleichtern selbstverständlich manches. Überdies gilt allgemein, daß man Dienstleistungen, welche man mit Sorge betrachtet, nicht verbieten sollte, sondern durch gerechte und günstige Alternativen ungefährlich machen.

Um den Handel mit Ansprüchen auf festgelegte Produkte, also den Handel mit spezifischen Produktersätzen anstelle von Geld, zu begünstigen, kann folgende Regelung für das Fälligkeitsdatum der Produkte aufgestellt werden. Wenn der Inhaber des Anspruchs gedenkt, ihn in einem bestimmten Jahr einzulösen, so muß er das 14 Tage vor dem Fälligkeitsdatum mitteilen, ansonsten erlischt seine Garantie für dieses Jahr und sein Anspruch wird automatisch auf das nächste verschoben. Auf diese Weise wird selbst der Anspruch auf eine Pflaumenernte zu einem bequemen Zahlungsmittel, wobei der Produzent aber nicht mehr Ansprüche ausgeben darf, als er einlösen kann, auch dann nicht, wenn die Erfahrung zeigt, daß er es sich leisten könnte. Ein Weg das sicherzustellen ist die öffentliche Registrierung jedes ausgegebenen Anspruchs.

Abgesehen davon kann die Gemeinschaft den Handel mit Ansprüchen noch dadurch unterstützen, daß sie Verbrauchsstatistiken führt und veröffentlicht.

Ich bin recht zuversichtlich, daß auf diese Weise selbst komplexere Wirtschaftsabläufe effizient abgewickelt werden können, so lange die Gemeinschaft einigermaßen intakt ist.

Labels: , ,