Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

6. März 2013

Perspektiven der europäischen Völker

Ich möchte meine Gedanken aus dem Beitrag Krisenlösung oder Revolution? nun mit freieren Worten ausführen.

Deutschland und Frankreich. In diesen beiden Ländern ist, meines Erachtens, der Widerspruch zwischen den realen Gegebenheiten und der vorherrschenden Ideologie am weitesten fortgeschritten. In Folge dessen hat sich eine Führungsschicht herausgebildet, welche Reformbemühungen aller Art lähmt und diese beiden Länder der finanziellen Melkung durch die Vereinigten Staaten ausliefert.

Der einzige Weg für Deutschland und Frankreich aus dieser Lage ist eine mühsame, den jeweiligen Volkscharakteren entsprechende, ideologische Erneuerung.

England und Kanada. Begünstigt durch die Verstrickung Deutschlands und Frankreichs steht England und Kanada wohl ein mittelfristiger Boom bevor, welcher indes der ideologischen Anleitung ermangelt. Günstigstenfalls erntete man einfach die Früchte der französischen ideologischen Erneuerung.

Osteuropa. Analag der Situation Englands und Kanadas, nur mit Bezug auf Deutschland statt Frankreichs.

Südeuropa und Lateinamerika. Diese Länder sind in jeder Hinsicht mittelfristig stabil.

Vereinigte Staaten. Der Expansionswille der Vereinigten Staaten und ihre Gesetzeslosigkeit werden ein Gleichgewicht erreichen, in welchem weitere Expansion aufgrund innerer Umschichtung nicht mehr stattzufinden braucht. Das Ausland wird zu dem Grade finanziell gemolken werden, zu welchem es sich melken läßt. Schlimmstenfalls gerieten mittelfristig alle Länder außer Deutschland und Frankreich, welche sich mittelfristig von ihnen befreien werden, in ihre Abhängigkeit.

Ich gebe zu, daß dies arg nach Kasperletheater aussieht, wie allerdings sämtliche Szenarien dieser Art, aber im Gegensatz zu den meisten von ihnen besitzt dieses wenigstens eine begrifflich logische Konsistenz und, meiner Meinung nach, sogar eine gewisse logische Stringenz.

Labels: , , , ,