Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

29. Mai 2013

L'adversité fait des hommes, et la prospérité fait des monstres.

- Victor Hugo.

Nach Francis Bacon:
Prosperity doth best discover vice, but adversity doth best discover virtue.
Und vielleicht gibt es auch noch ältere Formulierungen dieses Zusammenhanges.

Ich stieß gestern Abend auf ihn, im Laufe eines Kommentars in der SiN, halte die Sache aber für so wichtig, daß ich sie hier eigens noch einmal aufgreifen möchte.

Es ist geradezu irrwitzig, wenn man versucht, junge Menschen en masse in die Politik einzuführen mit dem Ziel, ihnen möglichst bald Mitbestimmungsmöglichkeiten zu geben, denn der Besitz politischer Macht ist den Menschen für gewöhnlich ihr größter Wohlstand, welcher sie zu tausend Vorhaben verleitet, aber nicht zu einer einzigen Reflexion.

Wer es so anstellt, darf sich nicht wundern, wenn er sich mit einer Horde unterinformierter Übermotivierter herumplagen muß, welche zielstrebig alles sie umgebende politische Porzellan zerschlägt. Und wenn sie das erfolgreich von Klein auf machen konnte, dann darf man im Alter wahrlich nichts Großes mehr von ihr erwarten.

Ich denke, ich habe das sogar schon einmal zuvor beleuchtet, unter einem anderen Aspekt zwar, aber doch denselben Kern treffend:
Wenn jemand weiß, daß er seine Stellung nicht verdient, wird er versuchen, sie mit Kratzen und Spucken zu verteidigen.

Labels: , , , , ,