Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

4. Juni 2014

Ein Herz

Erfüllte sich jeder unserer Gedanken dadurch, daß wir ihn dächten, verlören wir alsbald alle Lust an unserem Leben.
Ist das ehrlich?

Schon, aber man muß es genau lesen.
Wessen Gedanken sich zu erfüllen pflegen, den leitet nicht Lust, sondern Ausweglosigkeit.
Weiter.
Ein Herz ist das Geschenk der Narrheit eine Unternehmung aus dem einzigen Grund zu schätzen, daß man sie unternimmt.
Und trotzdem.
Ich bin froh, nach fast 20 Jahren wieder ein Herz zu haben.
Warum?
Nur der Narr ist fähig, das Ungewisse zu ertragen.
Das kann man in verschiedene Richtungen drehen. Für mich denke ich aber:
Wer einst Leben gespendet haben würde, wäre grausam gestraft, wenn er unterdessen vergaß, was es für gewöhnlich ist.
Nicht zuletzt deshalb, weil:
Trifft der Mensch auf die Not, geht er nicht direkt zur größten Torheit und betet, sondern schön langsam geht er alle Torheiten in aufsteigender Reihenfolge durch.
Aber:
So groß ist die Verwirrung des Herzens nicht, daß es mit Leben füllte, was bereits als tot erkannt wurde. Eher geht es durch den Tod als in ihn zurück.

Labels: , , , , ,