Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

2. Juni 2015

Bedachte und Geführte

Man kann sämtlichen persönlichen engagierten Frauen einen der drei Aufmerksamkeitsgrade, gebraucht, bedacht oder geführt, zuordnen, und nicht nur den leistungserwartenden.

Die Vermutung lag von Anfang an nahe, aber ich habe sie erst jetzt bestätigen können, da mir nur einzelne Beispiele vor Augen standen und stehen. Nun wage ich mich vor, weil ich erkannt habe, daß die höheren Aufmerksamkeitsgrade, bedacht und geführt, mit einer unausgesprochenen urbildlichen-Verhaltensform-Erwartung einhergehen. Jede solche Frau umweht also eine Erwartung von Aphrodite, Pan, Athene, Artemis, Apollon, Themis, Ares, Zeus oder Dike, wobei ich lediglich für Pan, Athene, Artemis, Apollon, Ares, Zeus und Dike Beispiele kenne, was Aphrodite und Themis indes schwerlich aussschließt. Stören Sie sich dabei nicht am Geschlecht der griechischen Gottheiten - es tut nichts zur Sache.

Wie ich bereits seit den Anfangstagen dieses Blogs, das Blade Runner-Script einmal nicht mitgerechnet, geschrieben habe, hängt der persönliche geistige Horizont mit dem Bewußtsein für Moden zusammen, denn der Gegenstand seiner Faszination, die eigene Haltung, ist das Material, aus welchem sie gemacht sind. Was an dieser Stelle nun hinzukommt, ist, daß den Frauen eines höheren Aufmerksamkeitsgrades sozusagen alle Macht über dieselben gegeben ist: Sie wählen eine zeitgemäße Konkretion der urbildlichen Verhaltensform, welche sie erwarten, und diese Konkretion strahlt sowohl äußerlich auf die Gesellschaft aus, als sie auch innerlich vor Gott erwogen und entschieden wird.

Es ist ein Beispiel dafür, daß Gott die Dinge stets auf der Grundlage des Bewußtseins beurteilt, welches sie am klarsten erfaßt, und gerade das zeichnet die höheren Aufmerksamkeitsgrade aus, daß es ihnen um die Haltung an sich geht. Dabei ist das Bewußtsein der Bedachten nicht unbedingt undeutlicher als das der Geführten - letztere sind nur einseitiger, ihnen geht es nur um die Haltung an sich, während das Persönliche stillschweigend zurücktritt, wohingegen am anderen Ende des Spektrums die Haltung für die Gebrauchten dem Persönlichen untertan ist.

Dies betrifft die Konkretion der Haltung in zeitgenössischen Moden, nicht die Erwägung des ethischen Werts einer Haltung. Andere bestimmen den Glauben eines Landes, die Bedachten und Geführten die Gespräche in ihm. Und indem sie den organisierten Stichwortgebern entgleiten, kehrt das Leben in es zurück. In Deutschland, beispielsweise, mag es 3 888 889 bedachte und geführte Frauen geben, und jede einzelne von ihnen vermöchte es, die Männer in den Wahnsinn zu treiben.

Post Scriptum vom 8.8.2020. Ich kenne wohl doch ein Beispiel für Themis, was den Anteil dieser Frauen in Deutschland auf 4 444 444 erhöhte.

Labels: , , , , , , , , , , ,