Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

20. Dezember 2018

Hoffnungswiederherstellung

Der gestrige Beitrag legt zwei Weisen der Hoffnungswiederherstellung nahe:
  1. die Erschütterung der eingebildeten Gleichgültigkeit der Lustgestörten durch die Beschädigung der Einrichtungen, auf welchen ihre Lebensweise beruht,
  2. die Wiederbelebung der Erwägung des Möglichen in den Verbiesterten durch seine Vorführung.
Die Schalen des Zorns Gottes entsprechen der erstgenannten Restauration, der zweiten entspricht es, Hure und Tier entgegenzutreten, wobei Hure und Tier selbst Sinnbilder der Lustgestörtheit und der Verbiesterung sind.

Dies scheint etwas paradox, aber im Sinne der in die Herrschaft der Sorge mündenden Restauration des Heiligen ist die Verbiesterung selbst eine spezielle Form der Lustgestörtheit, nämlich der höheren Formen der Lust, in welchem Sinne ich letztere im vorigen Beitrag aber nicht gebraucht habe.

Labels: , , , , , , , ,