Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

8. Januar 2019

Wert und Zweck der Offenbarung

Wie ich schrieb, entsprechen den Siegeln Katastrophen, den Trompeten Übertretungen und den Schalen Strafen.

Damit zugleich aber ist jeweils eine Weise angezeigt, auf welche der gläubige Christ mit diesen Ankündigungen umgehen sollte, nämlich
  • sich zu wappnen, die Katastrophen zu bestehen und ihre Folgen mit Leben zu erfüllen, konkret
    1. die normannische Eroberung Englands,
    2. den Ausbruch der Anarchie daselbst,
    3. die in der Magna Carta niedergelegten Grundzüge,
    4. den schwarzen Tod,
    5. das Martyrium der Nachfolger Wycliffe's,
    6. die Entdeckung der Neuen Welt.
  • sich vorzusehen, nicht Opfer der Übertretungen zu werden, konkret
    1. des Anzündens der Felder in Irland und Pommern,
    2. des Ausbruchs von Kolumbo,
    3. der entstehenden internationalen Hochfinanz,
    4. des Jahrs ohne Sommer,
    5. des Versprühens von Dioxin in Vietnam,
    6. des Zweiten Irakkriegs,
    7. der nuklearen Zerstörung New York's.
  • die Ziele der Strafen zu erkennen und sie dahingehend auszubeuten, wie bereits an anderer Stelle konkret beschrieben.
Allerdings möchte ich zur fünften Schale noch dies hinzufügen, daß durch den Bruch des Nimbus der Unverwundbarkeit des Weltgaranten das Bewußtsein der eigenen Verantwortung für die Welt wiedererweckt wird und gerade dies dazu führt, daß dem Behemoth massenhaft zur Seite gesprungen wird. Letzteres darf ein Christ ausdrücklich nicht, doch das Bewußtsein der eigenen Verantwortung für die Welt muß er dessen ungeachtet wachrütteln mithelfen.

Gott hat den gläubigen Christen also geholfen zu prosperieren und sich zu erhalten. Und nun hilft er ihnen, die Zeiten zu wandeln.

Die Welt ist ein Ungeheuer, wer einen Weg durch sie hindurchweist, scheint oftmals selbst monströs in Verkennung des Hintergrunds, vor welchem er handelt. Und wir sollten es den Heiligen danken, daß sie sich müh'n, unsre Wege zu ebnen, wobei wir freilich durch die Wissenschaft an sehr ebene Wege gewöhnt wurden, doch leider zum Preis versperrter Enden.

Labels: , , , , , , , , , ,