Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

5. Januar 2019

Steamboat no. 32+1

Neues Jahr, einstweilen anhaltende Eruptionsserie.


Ich beabsichtige an und für sich nicht, Steamboat Geyser's weitere Ausbrüche zu dokumentieren, aber auf diese Weise bietet sich mir die Gelegenheit, eine kleine Bemerkung zu Der war, ist und kommt. beizufügen, nämlich daß zwei Deutungen dieser Formulierung möglich sind
  1. Gott war, ist und Christus kommt.
  2. Christus war, ist und kommt.
von denen ich die erste für das Gemeinte halte, also die Beschreibung Gottes als eines sich Menschen durch Menschen offenbarenden Gottes, was die Aussage der zweiten Deutung aber nicht falsch macht, wenn man unter Christi Sein Seinen geschichtsbestimmenden Geist versteht, wie ich ihn im Beitrag Zum Ursprung der Inspiration beschrieben habe.

Labels: , , , , ,