Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

19. November 2019

Besinnungsabhängigkeiten materieller transzendenter Akte

Materielle transzendente Akte entstehen dadurch, daß wir gewisse Verbundenheiten verfolgen, gewisse Rechtschaffenheiten einlösen oder gewisse Frieden auslösen.

1. Verfolgung der Vorweltlichkeit (Vorzeitlichkeit)

Wir können jederzeit den Eindruck verfolgen, daß unsere Eindrücke eine vorweltliche (vorzeitliche) Bedeutung haben, also daß sich Welt und Zeit aus ihnen ergeben, siehe Zur Freiheit des Geistes.

Indem wir diesen Eindruck verfolgen, drängen wir die Auslösung innerhalb der Welt zurück, und der auf diese Weise schwindende Widerstand stärkt unseren Wagemut.

Wir erleben diesen materiellen Akt als gebietend. Er hilft insbesondere dabei, den Atem anzuhalten. Und er bildet die Basis für die funktionalen und ideellen transzendenten Akte, insofern die Konzentration auf die Vorzeitlichkeit sie begleiten muß.

2. Einlösung des Heiligen

Das Heilige einzulösen bedeutet nur, etwas Heiliges abzusehen. Indem wir das tun, spiegelt sich die Gesuchtheit des Heiligen in der Welt, das heißt, wir erkennen ein ungewöhnliches Zusammenkommen von Verhältnissen in der Welt, und die Erkenntnis einer solchen Ordnung stärkt unsere Berufenheit.

Hier führt unsere Einlösung also zur Stärkung der Einlösung in der Welt, und wir erleben diesen materiellen transzendenten Akt als entlohnend, übrigens auch im dem Heiligen entgegengesetzten Fall: Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort; unserer Berufenheit tut das natürlich keinen Abbruch.

3. Auslösung des Behüteten

Indem wir eine behütete Absicht auslösen, was immer auf die Regulierung autonomer körperlicher Prozesse wie Blutdruck und Hitzeerzeugung abzielt, drängen wir die Verfolgung innerhalb der Welt zurück, und die auf diese Weise schwindende Abhängigkeit stärkt unsere Eingeholtheit.

Wir erleben diesen materiellen transzendenten Akt als abschirmend. Er hilft, Hitze und Kälte zu ertragen, und auch beim Tauchen: den gebietenden Akt für Rekorde, den abschirmenden zur Absicherung.

Labels: , , , , , , , ,