Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

8. Juli 2020

Die Dramaturgie der Bloßstellung herrschaftlicher Anmaßung

Von den zwölf existierenden Lebensmodellen vertragen sich vier mit herrschaftlicher Anmaßung, nämlich
  • menschliches Spiel und menschliche Routine mit Führungsanmaßung und
  • himmlische und zweckmäßige Darstellung mit Berücksichtigungsanmaßung.
Wer noch nicht einmal selbständig ist, kann auch nicht führen. Und wessen geistiger Horizont unter dem gläubigen liegt, kann ihn nicht berücksichtigen, ebenso wie der körperliche geistige Horizont auch den persönlichen und den philosophischen geistigen Horizont nicht berücksichtigen kann.

Hin und wieder verlangt die Logik der Geschichte also, daß Führungs- und Berücksichtigungsanmaßung bloßgestellt werden, und zu diesem Zweck greift sie zu den folgenden beiden Dramaturgien:
  • um die Führungsanmaßung bloßzustellen, wiegt sie die Unverantwortlichen und Schamlosen in Sicherheit,
  • um die Berücksichtigungsanmaßung bloßzustellen, beehrt sie die Darstellenden mit just jenen Darstellungen, welche sie nicht zu berücksichtigen vermögen.
Mit dem Insicherheitwiegen sind wir bald durch. Ich erwarte vor dem Gröbsten nun noch das Bimmeln der Glöckchen der Gnade.

Labels: , , , , , , , ,