Persönliche und gesellschaftliche Ehrbarkeitsprüfungen
Ich sprach davon, daß exklusive Ehrbarkeitsempfänglichkeiten unerquicklich seien und kombinierte liebenswert. Im allgemeinen dürfte das auch stimmen, aber es gibt Situationen, in welchen es nur auf eine Ehrbarkeit ankommt, und in diesen stimmt es nicht. Eine solche Situation aber möchte ich eine Ehrbarkeitsprüfung nennen.
Das, wovon wir ausgehen, ist das Mächtige, das, wohin wir gehen, das Wesentliche und wie wir gehen das Schöne. Persönlich gehen wir vom Frieden aus und zur Verbundenheit hin und die Rechtschaffenheit bestimmt unseren Gang. Gesellschaftlich gehen wir von der Verbundenheit aus und zum Frieden hin und die Rechtschaffenheit bestimmt wiederum unseren Gang. Die persönlichen und gesellschaftlichen Ehrbarkeitsprüfungen seien einander auf das Mächtige, Schöne und Wesentliche bezogen gegenübergestellt.
Die persönlichen Ehrbarkeitsprüfungen
Das, wovon wir ausgehen, ist das Mächtige, das, wohin wir gehen, das Wesentliche und wie wir gehen das Schöne. Persönlich gehen wir vom Frieden aus und zur Verbundenheit hin und die Rechtschaffenheit bestimmt unseren Gang. Gesellschaftlich gehen wir von der Verbundenheit aus und zum Frieden hin und die Rechtschaffenheit bestimmt wiederum unseren Gang. Die persönlichen und gesellschaftlichen Ehrbarkeitsprüfungen seien einander auf das Mächtige, Schöne und Wesentliche bezogen gegenübergestellt.
Die persönlichen Ehrbarkeitsprüfungen
- In der Selbstbehauptung wird das Mächtige geprüft,
- in der Gottgefälligkeit (Weisheit) das Schöne und
- in der Verständigung das Wesentliche.
- In der Vorbereitung wird das Mächtige geprüft,
- in der Entwicklung das Schöne und
- in der Bewahrung das Wesentliche.
-
orientierend auf die Vorbereitung,
- methodisch auf die Entwicklung und
- tradierend auf die Bewahrung.
- Anerkennung auf orientierender Weisheit beruht,
- Aufgabe auf methodischer Selbstbehauptung (Selbstbehauptung in der Methode),
- Organisation auf tradierender Verständigung,
- Unterstützung auf orientierender Verständigung,
- Lehre auf methodischer Weisheit (gottgefälliger Wahl der Methode),
- Kultur auf tradierender Selbstbehauptung,
- Gewährung auf orientierender Selbstbehauptung,
- Teilhabe auf methodischer Verständigung (Verständigung über die Methode) und
- Bildung auf tradierender Weisheit.
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