Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

12. Mai 2021

Zur gegenseitigen Beeinträchtigung des Wahrnehmens und Wollens

Beeinträchtigung des Wollens durch das Wahrnehmen

Da wir die Tendenz besitzen, uns mit dem uns Bekannten weiterzubeschäftigen, wird unser Wille durch das Altbekannte beeinträchtigt. Hätte ich mir nicht die letzten 14 Jahre meine eigenen Gedanken gemacht, so müßte ich in der gegenwärtigen Lage schier verrückt werden, wenn ich mich auf das Altbekannte stützen müßte.

Beeinträchtigung des Wahrnehmens durch das Wollen

Wenn wir Gefallen an einem Modell finden, so interessieren wir uns nur noch für die Einordnung von solchen Eindrücken, welche eine Funktion in dem Modell erfüllen und verdrängen die übrigen Eindrücke. Konkret hatte ich zuletzt über der Vorstellung, daß die gegenwärtigen Ereignisse zur Erweisung von Gottes Hand in der Geschichte führen werden, übersehen, was sie unmittelbar für mich als ethisches Wesen bedeuten. Doch wenn wir solcherart beeinträchtigt werden, sind wir nicht wir selbst.

Labels: , , , , , , ,