Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

6. August 2021

Fünf Sichten auf politisches Geschehen

Die gegenwärtigen gesundheitspolitischen Maßnahmen erlauben es, fünf Sichten auf das politische Geschehen am Exempel vorzustellen.

Die protagonistische Sicht. Wer das politische Geschehen gestaltet, sieht es auf die Erreichung von Zielen hin an, welche in seinem Interesse liegen, und jene, welche eine Chance sehen, von der Erreichung dieser Ziele mitzuprofitieren, schließen sich dieser Sicht an. Die gegenwärtigen gesundheitspolitischen Maßnahmen führen zu wirtschaftlicher Konsolidierung, und die protagonistische Sicht ist auf dieselbe gerichtet, sei es, weil in entsprechende Aktien investiert wird, oder auch, weil größere politische Macht von ihr erwartet wird.

Die Sicht der Rivalen. Wer selbst gerne die Politik gestaltete, betrachtet das politische Geschehen unter dem Aspekt der Entzündung politischer Leidenschaften. Im Falle der gegenwärtigen gesundheitspolitischen Maßnahmen dreht sich diese Sicht um die politische Effektivität verschiedener Ängste.

Die kritische Sicht. Wer vom politischen Geschehen betroffen und hinreichend kritisch ist, sieht es auf seine gesellschaftlichen Folgen hin an. Die gegenwärtigen gesundheitspolitischen Maßnamen führen offenbar zu Konformitätsdruck.

Die unkritische Sicht. Wer vom politischen Geschehen betroffen und nicht hinreichend kritisch ist, sieht es darauf hin an, wie sich sein Leben in seiner Folge gestaltet. Im Falle der gegenwärtigen gesundheitspolitischen Maßnahmen kommen so einige zusätzliche Arzttermine, mitzuführende Dokumente und Kontrollen in den Blick.

Die übergeordnete Sicht. Wer die unterschiedlichen politischen Akteure im Auge behält, sieht das politische Geschehen darauf hin an, wie es die Lage politischer Akteure ändert. Meine an die Offenbarung angelehnte Lageeinschätzung von Behemoth und Leviathan, Tier und Weib, Staat (insbesondere Militär) und Handel, hat sich durch die gegenwärtigen gesundheitspolitischen Maßnahmen dahingehend geändert, daß
Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung und hatte sieben Häupter und zehn Hörner.
nicht mehr bloß einen lediglich in ölfördernden Ländern beobachtbaren Zusammenhang beschreibt, sondern einen weltweit beobachtbaren in Form des Polizeieinsatzes im Interesse der wirtschaftlichen Konsolidierung.

Die Relevanz dessen liegt darin, daß die jetzige Lage natürlicherweise mit einem Handlungsmandat verbunden ist, wohingegen bisher ein Gestaltungsmandat zur Eindämmung des Leviathans bestand, und die Gestaltung Freiräume besitzt, welche die Handlung nicht besitzt, so daß es bisher wenig wahrscheinlich schien, daß der Konflikt zwischen Behemoth und Leviathan also eskalieren sollte:
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie einsam machen und bloß und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen.
Nun aber, da das Tier vor aller Welt als Reittier in Erscheinung tritt, liegt in dieser Eskalation eine Möglichkeit zur öffentlichen Rehabilitation.

Labels: , , , , , , , , , ,