Zur Spannung zwischen gesellschaftlicher Prägung und Ordnung
Die Beiträge Endzeitliche Scheinlösungen und Angelpunkte des Wahnsinns bedürfen einer besseren theoretischen Fundierung, welche hiermit vorgenommen werde.
Der generative Zykel besteht aus den Phasen der Prägung, des Beitrags und der Ordnung. Ich kennzeichnete sie dadurch, daß wir die Prägung als Gültiges beherzigen, uns im Beitrag unserer Abhängigkeit ausliefern und in der Ordnung Verantwortung übernehmen. Die Kennzeichnung ist einleuchtend, aber nicht von struktureller Relevanz, da beliebig: Beherzigung, Auslieferung (im weiteren Sinne) und Verantwortungsübernahme lassen sich in allen Phasen finden.
Relevanter ist, daß wir unsere Prägung in unserem Beitrag nutzbarmachen, und unser Beitrag in der Ordnung nutzbar gemacht wird, wobei der Beitrag zwei verschiedenen Interessen zu genügen hat:
Also greifen die Ordnenden zur Beitragsanleitung, indem sie im Zeitalter
Der generative Zykel besteht aus den Phasen der Prägung, des Beitrags und der Ordnung. Ich kennzeichnete sie dadurch, daß wir die Prägung als Gültiges beherzigen, uns im Beitrag unserer Abhängigkeit ausliefern und in der Ordnung Verantwortung übernehmen. Die Kennzeichnung ist einleuchtend, aber nicht von struktureller Relevanz, da beliebig: Beherzigung, Auslieferung (im weiteren Sinne) und Verantwortungsübernahme lassen sich in allen Phasen finden.
Relevanter ist, daß wir unsere Prägung in unserem Beitrag nutzbarmachen, und unser Beitrag in der Ordnung nutzbar gemacht wird, wobei der Beitrag zwei verschiedenen Interessen zu genügen hat:
- dem Interesse des Geprägten, seine Prägung durch seinen Beitrag zu bestätigen,
- dem Interesse des Ordnenden, einen Beitrag zu empfangen, welchen er in der Ordnung verbinden kann.
- Eingezogenheit (das Wesentliche),
- Artung (das Schöne) und
- Kreislauf (das Mächtige).
- der Wacht wird das Schöne dadurch geprägt, daß wir in der Art eines Gottes oder einer Göttin leben,
- der Werke wird das Wesentliche dadurch geprägt, daß wir eine subsidiare Eingezogenheit anstreben (vornehmlich durch Staatsdienlichkeit), und
- der Wunder wird das Mächtige dadurch geprägt, daß bestimmt ist, was wir im Kreislauf gewähren,
- das beherzigte Schöne wird dabei vorausgesetzt und sucht Bestätigung durch verwendbare Macht,
- das beherzigte Wesentliche bestimmt das Vorgefundene und sucht Bestätigung durch voraussetzbares Schönes und
- das beherzigte Mächtige wird verwendet und sucht Bestätigung durch durch Wesentliches Vorfindbares.
Also greifen die Ordnenden zur Beitragsanleitung, indem sie im Zeitalter
- der Wacht Verwendbares (durch einen Kontrollapparat) überwachen,
- der Werke Voraussetzbares (durch gesellschaftliche Normen) bedingen und
- der Wunder Vorgefundenes (durch Beschäftigungsdirektiven) kanalisieren.
We're not too stupid and we're not too bright, to be a Gamma is to be just right.
Labels: 32, formalisierung, geschichte, gesellschaftsentwurf, gesellschaftskritik, gesetze, institutionen, metaphysik, rezension, sehhilfen, wahrnehmungen, ἰδέα, φιλοσοφία