Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

1. Juni 2022

Zum unternehmerischen Umfeld

Ich möchte eine Facette des vorletzten Beitrags vertieft betrachten, nämlich in welchem Umfeld sich das unternehmerische Interesse entfalten kann.

Die menschlichen Unternehmen, Verkörperung, Spiel oder Routine, möchte ich nicht betrachten, da ich nicht der Frage nachgehen möchte, was Entsprechung, Abwechslung oder Gelegenheiten verschafft.

Bleiben also die passiven, die koordinierten und die delegierten.

Wenn Menschen zusammen geprüft werden, zusammen dienen oder zusammen einem Auftrag nachgehen, bietet sich ihnen die Gelegenheit, einander dabei zu helfen, in ihrer Rolle zu bestehen, aber das setzt gegenseitige Wertschätzung voraus. Die Wertschätzung, welche Mitarbeiter einander gegenüber empfinden, nimmt mit dem Grad, zu welchem ihr Herr seine Macht gegen sie einsetzt zu: ein tyrannischer Vater erzieht seine Söhne zur Verschworenheit und Arbeiterrechte verwässern ihr Klasseninteresse. Zusammen geprüft werden etwa Musikbands oder Computerspielprogrammierer (The Silents - Sweden), in welchen Fällen die Wertschätzung offensichtlich persönlicherer Art ist.

Damit Menschen zusammen koordinieren können, muß offensichtlich Konsens zwischen ihnen hinsichtlich der Entscheidung zu koordinieren bestehen, aber in keinem Zeitalter wird in mehr als einem Feld koordiniert, in jenem der Wunder die Vorhaben, in jenem der Wacht die Haltung und in jenem der Werke die Erfahrung. Allerdings besteht im privaten Bereich, wie ich schon sagte, jederzeit die Möglichkeit, bestimmte Rollen auszufüllen, also Haltungen zu koordinieren. In anderen Bereichen, etwa in Militär, Polizei und Feuerwehr, mag es hier und da auch in unserer Zeit noch toleriert werden, einem göttlichen Vorbild à la Thor zu folgen, aber gewiß nicht im Kundendienst.

Und damit Menschen nicht dadurch zu Schaden kommen, daß sie die Abzielung an Auftraggeber, die Ansetzung an Prüfer oder die Würdigung an Herren delegieren, müssen ihre Delegaten sie akzeptieren.

Dies nun, Wertschätzung, Konsens und Akzeptanz, ist nicht immer gegeben, gleichnishaft ausgedrückt
  • schätzen den Samen auf dem Weg nur Vögel als Fraß,
  • erkennt der Same auf dem Felsen bald, daß der Dissens sein weiteres Wachstum verhindert, und
  • spürt der Same seine mangelnde Akzeptanz seitens seiner Delegaten bald als Dornen in seiner Seite, welche ihn ersticken,
und in Anbetracht der Schicksale, welche es betrifft, stellt es sich fürwahr so dar, daß die Welt die Menschen verschlingt, welche zur falschen Zeit am falschen Platz geboren werden. Grund genug, Gottes Fingerzeig zu suchen?

Labels: , , , , , , , , , , ,