Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

12. Juni 2022

Zur Gestaltung der Handelsbedingungen

Wir können uns ohne Einschränkung der Allgemeinheit auf den Standpunkt stellen, daß Rohstoffe und Arbeit gehandelt werden. Der Wert eines Rohstoffs hängt von seiner Üppigkeit oder Knappheit ab, und der Wert einer Arbeit von ihrem Produktivitätsgefälle, also davon, wieviel effizienter sie der Anbieter als der Abnehmer leisten kann.

Also liegt es im Interesse des Handels, Üppigkeits- und Produktivitätsgefälle zu verstärken. Zur Verstärkung des Üppigkeitsgefälles dient die Hortung, doch da die Produktivität drei Faktoren besitzt, nämlich Bildung, Partnerschaft und Ermächtigung (die Nebenordnungen), gibt es auch drei Weisen das Produktivitätsgefälle zu verstärken, nämlich
  • Geheimhaltung zur Bildungserschwerung,
  • Integralisierung zur Parnterschaftserschwerung und
  • Skalierung zur Ermächtigungserschwerung.
Integralisierung bedeutet, das genaue Gegenteil der Modularisierung anzustreben, nämlich möglichst komplexe Produkte anzubieten, welche hohe Anforderungen an die Partnerschaft stellen, und den Preis von Teilarbeiten (Einzelteilen) unverhältnismäßig hoch anzusetzen.

Und Skalierung bedeutet, die Produktion auf möglichst hohe Stückzahlen einzustellen, um die notwendigen Investitionen in die dafür nötige Technologie in die Höhe zu treiben.

Ich möchte es an dieser Stelle damit belassen, doch steht da natürlich der Feind: Mein Sinnen dreht sich darum, Verfügbarkeit, Transparenz, Modularität und Autonomie herzustellen.

Labels: , , , , , , , , ,