Bereitschaftsbeitrag

Zur Front

9. Juni 2022

Adaptionspotentiale der Koordination und Delegation

Wenn man meint, Wege finden zu müssen, aber keine sieht, hilft es, Landkarten zu zeichnen.

Das Adaptionspotential der Verbündung. Da die dynamische Verbündung definitionsgemäß auf der Erwiderungsgebundenheit von Haltungsdelegierenden beruht, ergibt sich ihr Adaptionspotential aus jenem der Haltungsdelegation, welches wir weiter unten besprechen werden. Das Adaptionspotential der statischen Verbündung ist, wie schon gesagt, gering, doch gibt es Beispiele für zum Pantheon hinzutretende Götter, welche es belegen.

Das Adaptionspotential der Zusammenarbeit. Zusammenarbeit ist inhärent adaptiv.

Das Adaptionspotential von Zusagen. Das Adaptionspotential
  • der Umgangserleichterung wird durch die staatlichen und kirchlichen Appelle an das Wohlverhalten der Bürger veranschaulicht,
  • der Beistandsschwüre habe ich im Beitrag Zentralisierung und Dezentralisierung beschrieben, und
  • Standgestaltungen, Ensembles und Schulen sind wiederum inhärent adaptiv und
  • Gründungszusagen inhärent antiadaptiv.
Das Adaptionspotential delegierter Haltung. Delegierte Haltung bedeutet verhandeltes Verhalten, und also besteht ihr Adaptionspotential im Potential von Verhandlungen.

Das Adaptionspotential delegierter Erfahrung. Wenn Diener mit der Delegation der Erfahrung an ihren Herren unzufrieden sind, können sie ihn allenfalls stürzen und sich einen neuen wählen.

Das Adaptionspotential delegierter Vorhaben. Wenn Auftragnehmer mit der Auftragslage unzufrieden sind, können sie sie allenfalls selbst gestalten, indem sie die Macht übernehmen. Das Musterexemplar eines Auftragnehmers ist der Söldner. Und Söldner können die Macht an sich reißen, wie Odoaker in Italien. Und kein Auftragnehmer, keine Gruppe von Großunternehmen, kann ohne militärische Fähigkeiten die Auftragslage bestimmen, da militärische Fähigkeiten zu jeder Zeit abweichende Aufträge erteilen können. Und indem militärische Mittel zum Einsatz kommen, handelt es sich, wenn man die Gestalt im Großen betrachtet, um einen Söldnerbund.

Labels: , , , , , , , , ,